Test: Red Snapper Cruiser

Mit der Red Snapper Cruiser präsentiert der sächsische Anhängerhersteller STEMA eine Weltneuheit im Segment der trailerbaren Kleinboote. Wir haben uns die Kombination aus Anhänger und Klapp-Boot aus der Nähe angesehen.

Auf den ersten Blick erinnert die Red Snapper Cruiser an eine auf einem Anhänger transportierte Gepäckbox. Auf den zweiten Blick lässt sich dann erahnen, dass es sich bei dem Gefährt um ein Boot handeln könnte. Und spätestens, wenn sich das Gespann einem Ufer und damit dem Wasser nähert, wird das Geheimnis der 180 cm langen und durchaus stylisch anmutenden roten Box gelüftet. Ja, tatsächlich, die Red Snapper Cruiser ist ein Boot, das man praktischerweise zusammenklappen kann. Lizenznehmer für die Idee des Schnappbootes ist die in Großenhain bei Dresden beheimatete STEMA Metallleichtbau GmbH. Die von einem auf GFK-Boote spezialisierten Zulieferer gefertigten Rümpfe werden vor Ort zu einem Komplettpaket verschmolzen. Diese einzigartige Symbiose von Boot und Anhänger stellt eine Weltneuheit dar, die man getrost als genial bezeichnen darf.

Mit der Boot-Anhänger-Kombination in Gestalt der Red Snapper Cruiser hat das sächsische Unternehmen nicht nur ein wunderbares Tool für bezahlbaren Freizeitspaß auf dem Wasser entwickelt, sondern gibt mit dem Plattformanhänger Cruiser 750 zugleich einen komfortablen und erweiterbaren Multifunktions-Anhänger dazu. Das ist einmalig und dürfte Wassersportfans begeistern. Mit dem Anhänger-Boot-Komplettpaket erwirbt man ein extrem handliches Kunststoff-Bötchen, dessen von weiteren Hilfsmitteln unabhängige Wasserung ausgesprochen einfach ist – und Spaß macht. Die Red Snapper Cruiser lässt sich faktisch überall dort ins Wasser setzen, wo man mit dem Hänger herankommt. Mit wenigen Handgriffen ist die kleine Novität dann binnen zehn Minuten startklar für den Ausflug. Neben der klassischen Fortbewegung mittels Muskelkraft und zwei Riemen kann das einsatzbereit exakt 3,72 m lange und 1,52 m breite Klappboot auch mit bis zu 6 kW (8 PS) leistenden Außenbordern motorisiert werden. Wer sich für einen modernen Elektromotor entscheidet, kommt in den Genuss, auch Gewässer befahren zu dürfen, auf denen Verbrennungsmotoren verboten sind. Damit erschließt sich eine völlig andere Wassersportwelt, denn diese meist noch im verborgenen schlummernden und wenig befahrenen Reviere haben oft einen ganz eigenen Reiz. Nirgendwo ist man der Natur näher. Vor allem Angler und Naturfotografen werden das zu schätzen wissen.

 

Red Snapper Cruiser

+Gemütliche Fahreigenschaften
+In der Praxis erfreulich kippstabil
+Mit 100 kg ein echtes Leichtgewicht
+Robust und sehr einfach zu handhaben

Konstruktionsbedingt keine Selbstlenzung vorhanden

 

Technische Daten

Bootslänge aufgeklappt / mit Reling: 3,60 m / 3,72 m
Länge zugeklappt: 1,80 m
Bootsbreite / mit Reling: 1,40 m / 1,52 m
Tiefgang (mit abgesenktem Motor): 0,65 m
Gewicht: 100 kg
CE-Kategorie: D
Max. Personenzahl: 4
Motorisierung: Außenborder bis maximal 6 kW (8 PS)
Preis der Boot-Anhänger-Kombination: 4.999 €

 

Den kompletten SKIPPER Bootshandel Test lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 09/2017!
Text & Fotos: Rex Schober