Graf Ipanema

Die Graf Bootsbau GbR ist ein Familienbetrieb, der sich zunächst mit individuellem Möbelbau beschäftigte. Günther Graf, der Seniorchef, entdeckte früh seine Liebe zu Booten, und nach und nach rückten sie in den Mittelpunkt des Unternehmens, das heute von ihm und seinem Sohn Florian geführt wird. Dem Material Holz blieb man treu, nur entstehen nun keine Möbel, sondern Boote. Die Geschichte der Graf Ipanema beginnt im Jahre 2004. Damals reifte der Plan, ein klassisch anmutendes Runabout auf Kiel zu legen. Mit dem renommierten Yachtkonstrukteur Winfried H. Wilke fand sich ein in diesem Sujet bewährter Fachmann, dessen jahrzehntelange Erfahrung in dieses Prestige-Projekt einfloss.
Gebaut wird die Ipanema in reiner Handarbeit. Für Kiel, Spanten und Stringer findet Eichen- und Lärchenholz Verwendung. Die Außenhaut in doppeldiagonal Karweelbeplankung ist mit Mahagoni ausgeführt, wobei die äußere Plankenlage mit Material gefertigt wird, das sich über die gesamte Bootslänge zieht. Die aufwändige Konstruktion und die sorgfältige Materialauswahl schlagen sich natürlich auch im Preis des Schmuckstückes nieder. Hinzu kommen modernste Motorentechnik und ebenfalls erlesene Ausstattungsdetails.

Fazit

Die Graf Ipanema wird in jedem Hafen und in jeder Ankerbucht ein echter Hingucker sein – und dies nicht allein durch ihren makellosen Auftritt. Aufgrund des aufwändigen Bauprozesses, der hohen handwerklichen Qualität und der erstklassigen Materialgüte ist sie nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen, denn die Preise beginnen bei 537880 €. Werden noch ein paar Extras aus der recht kurzen Optionsliste geordert, nähert man sich rasch der 600000-Euro-Marke. Doch als Gegenwert erhält der Käufer ein Boot mit Charakter und Seltenheitswert. Pro Jahr werden in Breitenbrunn nur etwa drei Ipanemas auf Kiel gelegt. Der Eigner eines solchen Bootes legt also Wert auf Exklusivität. Und derer kann er sich sicher sein, steht die Ipanema doch in einer Reihe mit den Klassikern von Chris Craft, Riva und Pedrazzini, wobei hier ausdrücklich nicht die GFK-Modelle der beiden erstgenannten Werften gemeint sind.
Die Graf-Bootsbauer ruhen sich unterdessen nicht auf den bereits erworbenen Lorbeeren aus. In dem bayerischen Familienunternehmen wird momentan an der Entwicklung weiterer Modelle getüftelt, die auf dem bewährten Rumpf der Ipanema basieren. Zunächst wird eine Hardtop-Version mit Glasschiebedach vorgestellt. Bald darauf soll eine Walkaround-Ausführung mit Center-Console-Steuerstand folgen, die als Tender oder klassisches Badeboot gedacht ist. Last but not least arbeitet die Werft auch an einem kleineren Modell mit dem Arbeitstitel GC 760, ebenfalls in traditioneller Holzbauweise gefertigt, doch eher im Stile moderner italienischer Sportboote gehalten. Ab sofort kann man also auf allerhand Neuigkeiten aus Breitenbrunn im Allgäu gespannt sein.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Motorisierung:

Grundpreis:

9,05 m
2,70 m
0,42 m
ca. 3000 kg
Mahagoni
C
8
2
2 x 215 l
optional
Benzin- oder Dieselmotoren
mit Z-Antrieb oder Welle mit
V-Getriebe, Leistung von
1 x 221 kW (300 PS) bis
2 x 294 kW (2 x 400 PS)
537  880 €

Werft und Info

Graf Bootsbau GbR, Mühlenstraße 14, 87739 Breitenbrunn, Tel.: 0 82 63-3 83, www.graf-bootsbau.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 4/2011

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