Galia 820 Cruiser

Unter den osteuropäischen GFK-Boot- und Yacht-Schmieden nimmt Galeon, angesiedelt im Danziger Vorort Straszyn, eine Sonderstellung ein. Anno 1982 – also zu Solidarnosc-Zeiten – als winziger Handwerksbetrieb gegründet, folgte in den vergangenen drei Jahrzehnten eine schier unglaubliche Entwicklung. Werftinhaber Wieczyslaw Kobylko und dessen Junior Jacek, der mittlerweile Geschäftsführer und Chef von 500 Fachkräften ist, können auf eine stetig wachsende Angebotspalette und Vertriebspartner rund um den Globus verweisen. Das aktuelle Repertoire an luxuriösen, vorwiegend vom renommierten britischen Architekten-Büro Tony Castro Design konstruierten Motoryachten reicht von 29 bis 78 Fuß, parallel dazu werden nicht weniger als 24 Galia-Modelle in Längen von 4,20 bis 8,20 m offeriert. Sämtliche Typen entstehen im Handauflegeverfahren, verfügen über ein einlaminiertes Spantengerüst und sind für die Bestückung mit Außenbordmotoren ausgelegt. Unsere vom Hamburger Bootsvermieter und Galia-Experten Berthold Marien bereit bestellte Testkandidatin debütierte im Januar 2010. Seitdem wurden 25 Einheiten des eigenständigen Cruisers aus der Form gehoben.

Fazit:

Freizeitskipper, die ein kräftiges Zugfahrzeug besitzen und Trailer-Mobilität mit einem großen Sportboot anstreben, sollten sich die ab 64500 € erhältliche Galia 820 CR einmal aus der Nähe anschauen. Der gut verarbeitete polnische Weekender bietet sowohl im Cockpit- als auch im Kabinenbereich reichlich Platz – und zwar idealer Weise für zwei bis vier Personen. Was die Triebwerksbestückung angeht, wäre ein einzelner Außenborder mit mindestens 250 Pferdestärken sicherlich eine Überlegung wert. Wer ohnehin zwei Motoren am Heckspiegel bevorzugt und bei den rundum empfehlenswerten Yamaha-Viertaktern bleibt, der trifft grundsätzlich eine sehr gute Wahl.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang (Antr. abgesenkt):
Gewicht (o. Motor):
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis (o. Motor):

8,20 m
2,56 m
0,90 m
2390 kg
B
6
2 (+2)
400 l (opt. 600 l)
200 l
100 l
GFK
Außenborder, wahlweise Einzel-
oder Doppelmotorisierung, Leistung
bis 257,4 kW (350 PS), beziehungsweise
2 x 220,6 kW (2 x 300 PS)
64500 €


Werft und Info:

BVH Bootsvermietung Hamburg UG (Lieferant des Testbootes), Moorfleeter Deich 312, 22113 Hamburg, Tel. 0 40-41 92 83 60, www.bootszentrum-hamburg.de

Galia Boats by Galeon, Starogardzka 22, PL-83-010 Straszyn, Händlernachweis: www.galiaboats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN