Formula 353 Fas3Tech

Ein solches Geschoss besitzen zu wollen, ist in Zeiten astronomisch hoher Kraftstoffpreise eigentlich vollkommen unvernünftig. Waschechte Powerboote dieses Kalibers sind teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, und, wie man meinen könnte, eher für karibische oder mediterrane Schönwetterregionen als für die hiesigen Gefilde konzipiert. Das unvergleichbare Fahrfeeling an Bord einer Formula 353 Fas3Tech lässt sich kaum in Worte fassen, jeder Skipper mit Benzin im Blut muss es einfach einmal erlebt haben. Doch bevor wir Ihnen zu schildern versuchen, wie sich der Ritt auf einer Kanonenkugel anfühlt, hier zunächst einige grundlegende Informationen über die amerikanische Traditionswerft mit dem klangvollen Namen Thunderbird Products, die in Decatur im US-Bundesstaat Indiana beheimatet ist, ungefähr 300 Mitarbeiter beschäftigt und mit ihren machomäßigen, aber dennoch grazilen Entwürfen rund um den Globus für Furore sorgt.

Fazit

Bis ins kleinste Detail hervorragend verarbeitet, bietet die Formula 353 Fas3Tech ein ultimatives Fahrerlebnis. Die exzellenten Laufeigenschaften dieses amerikanischen Powerbootes, dessen 1,45 m flacher Kabinentrakt übrigens vier vollwertige Kojen, eine Pantrynische sowie die separierte WC-Abteilung beherbergt, sind schlicht und ergreifend eine Klasse für sich. Das unter Beweis gestellte Geschwindigkeitspotential ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein derartiges, mit eigentlich waffenscheinpflichtiger Inboard-Performance ausgestattetes Schiff anzuschaffen, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei keineswegs um ein Playboy-Spielzeug handelt. Eine gewisse Defensive im Umgang mit den Gashebeln ist in jedem Fall absolute Pflicht, denn standfeste Bremsen wie bei einem Ferrari, Lamborghini oder Porsche gibt es natürlich nicht. Als 2 x 276 kW starke und immerhin 114 km/h schnelle Basisversion kostet die 353 Fas3Tech 238846 €. Die kraftstrotzenden MerCruiser-SCI-HP-600-Aggregate mit ITS-System steigern den Preis auf stolze 353835 €. Mit modifizierten Antrieben und regelrechter Kriegsbemalung – gemeint ist die professionell auflackierte, megaauffällige Platinum-Blaze-Grafik – und anderen stilsicheren Zutaten aus der originalen Zubehörliste können sich unterm Strich annähernd 400000 € summieren.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Höhe ü. Wasserlinie:
Tiefgang:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (opt.)
Motorisierung:

Preis:

10,74 m
2,51 m
ab 4309 kg
1,63 m
0,91 m
GFK
B
6
2 (+2)
584 l
70 l
70 l
Innenborder,
Doppelmotorisierung
238846 €

Schall- und Fahrtmessung

750 min-1
700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
5050 min-1
63 dB(A) 0 kn
65 dB(A) 4,9 kn
66 dB(A) 6,6 kn
69 dB(A) 8,5 kn
73 dB(A) 15,0 kn
75 dB(A) 17,5 kn
79 dB(A) 37,0 kn
85 dB(A) 47,0 kn
88 dB(A) 55,5 kn
92 dB(A) 66,0 kn
95 dB(A) 74,7 kn
96 dB(A) 75,2 kn

Werft und Info

Thunderbird Products, 2200 West Monroe Street, P.O.B. 1003, Decatur, IN 46733-5003, USA, http://www.formulaboats.com

Poker-Run-Boats Ltd. & Co. KG, Alfred Zurhausen, Polsumer Str. 91, 45896 Gelsenkirchen, Tel.: 0209-639604, http://www.formulaboote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2008

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN