Eurocrown 268 CR

Die 8,15 m lange und 2,59 m breite Eurocrown 268 CR debütierte zur Saison 2002. Entwickelt wurde der rund 2750 kg schwere Weekender ursprünglich von den Konstrukteuren der amerikanischen Werft Crownline Boats, mit der die Firma Siegel als Generalimporteur für Europa enge Geschäftsbeziehungen unterhält. Während die luxuriösen Eurocrown-Topversionen 348 CR und 420 CR in Italien entstehen, werden die kleineren Einheiten in Deutschland auf Kiel gelegt. Die aufwändigen Laminierarbeiten erfolgen in einem Schweriner Spezialbetrieb, zur Komplettierung gelangen die Boote dann ins westfälische Münster. Bezüglich der Materialauswahl hinterlässt unsere weiß-blaue Testkandidatin einen sehr ansprechenden Eindruck. Sowohl am Gelcoatfinish als auch an der Qualität und Quantität der Beschläge gibt es nichts zu beanstanden. Hinter den Kulissen, sprich am sichtbaren Inneren des Bootskörpers, geht es sauber und ordentlich zu, alle technischen Installationen sind fachgerecht ausgeführt. Kritisch angemerkt sei jedoch, dass man nicht nur für den Landanschluss gesondert zur Kasse gebeten wird – sogar ein simpler Handfeuerlöscher ist als kostenpflichtiges Extra ausgewiesen.

Fazit

Obwohl die bisweilen etwas bieder wirkende Eurocrown 268 CR nicht unbedingt zur Gattung der „Eyecatcher“ zu zählen ist, zeichnet sich dieses Boot durch die einwandfreie Verarbeitungsqualität und eine besonders gelungene Raumaufteilung aus. Hinsichtlich der Laufeigenschaften kann der kompakte Weekender aus deutscher Produktion ebenfalls Pluspunkte sammeln. Mit dem exakt 200 PS mobilisierenden MerCruiser-Diesel ist der „normale“ Freizeitkapitän unseres Erachtens gut bedient. Sportlich ambitionierten Skippernaturen bleiben, wie vorab erwähnt, diverse Möglichkeiten, sich für ein wesentlich potenteres Aggregat zu entscheiden. Mit Volvo Pentas Fünfliter-V8-Basisbenziner und Single-Prop beläuft sich der Grundpreis auf 73 500 €, der schubstarke Selbstzünder im Heck des Testbootes steigert die Kaufsumme auf angemessene 89 900 €.

 
Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü.WL:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

8,15 m
2,59 m
2,30 m
0,91 m
ab 2750 kg
GFK
B
8
2 (+2)
280 l
94 l
94 l
Einzel- oder Doppelmotorisierung
bis 235 kW (320 PS)
ab 89900 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
3950 min-1
57 dB(A) 0 kn
63 dB(A) 4,3 kn
66 dB(A) 6,5 kn
71 dB(A) 8,0 kn
75 dB(A) 13,1 kn
78 dB(A) 22,0 kn
80 dB(A) 27,7 kn
83 dB(A) 33,5 kn

Werft und Info

Siegel Auto + Boot Vertrieb & Service GmbH, Stauweiher 5, 51645 Gummersbach, Tel.: 02261–52 026, http://www.siegel-boote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 06/2005

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