Drago Fiesta 22

Zunächst jedoch einige wichtige Hintergrundinformationen über die in Attika bei Athen angesiedelte Werft: Anno 1969 von Nikos Farazis gegründet, gehört Drago Boats zu den bekanntesten Sportbootherstellern des südosteuropäischen Landes. In den vergangenen 37 Jahren entstanden nicht weniger als 25000 Boote unterschiedlichster Machart. Derzeit werden etwa 800 Drago-Einheiten pro Saison gefertigt, ungefähr 700 davon gelangen in den Export. Die aktuelle Modellpalette setzt sich aus vier Baureihen zusammen, so dass insgesamt fünfzehn Varianten in Längen zwischen 17 und 23 Fuß zur Disposition stehen. Im Bundesgebiet wird das Drago-Programm über ein vom österreichischen Generalimporteur Schimanko organisiertes Händlernetz vermarktet. Zuständig für den norddeutschen Raum ist unter anderem Stefan Lück aus dem niedersächsischen Cuxhaven, der uns die Fiesta 22 für einen halbtägigen Test im stark befahrenen Revier an der Elbmündung überließ.

Fazit

Die im Herbst 2005 lancierte Drago Fiesta 22 zeichnet sich durch sehr sportliche und erfreulich sichere Laufeigenschaften aus. Ebenfalls zu loben ist die hervorragende Geräumigkeit der variabel zu gestaltenden Cockpit- und Kabinensektion. Als ein weiteres echtes Plus beurteilen wir die günstige Preiskalkulation mit einer Basisnotierung von 29 900 €, wenn man sich für den leistungsmäßig ausreichenden, 101 kW generierenden Dreiliter-Benziner entscheidet. Das wesentlich kultiviertere und deutlich dynamischere V6-Triebwerk steigert die Kaufsumme auf unbedingt konkurrenzfähige 33 200 €. Soweit zwischenzeitlich noch nicht geschehen, sollte die Werft in eigenem Interesse an einer Verbesserung der Detailqualität arbeiten, denn diese konnte in der frühen Bauphase des Bootes nur mit gewissen Einschränkungen überzeugen.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (op.):
Motorisierung:

Preis mit Testmotor:

7,05 m
2,41 m
ab 1450 kg
GFK
C
6
3
160 l
60 l
60 l
Innenborder
164 kW (220 PS)
ab 33200 €

Schall- und Fahrtmessung

750 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
4950 min-1
59 dB(A) 0 kn
65 dB(A) 3,9 kn
67 dB(A) 5,6 kn
70 dB(A) 6,7 kn
74 dB(A) 10,9 kn
77 dB(A) 21,0 kn
79 dB(A) 26,1 kn
83 dB(A) 31,3 kn
87 dB(A) 35,0 kn
90 dB(A) 38,5 kn

Werft und Info

Drago Boats,  L. lavriou 5 koropi-attikis, GR-19400 Attika, http://www.drago.gr

Testboot gefahren bei: Sportboote Lück, Meyerstr. 31, 27472 Cuxhaven, Tel.: 0 47 21-73 15 11, http://www.sportboote-lueck.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2006

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN