Delphia 1050 Escape

Nach dem Deutschland-Debüt auf der hanseboot 2009 wurde die Delphia 1050 Escape auch im Rahmen der Boot & Fun Berlin und dann anlässlich der boot Düsseldorf ausgestellt. Delphia-Exklusivhändler Jonn Minners, der mit seiner Firma Tempo Yachtvertrieb im schleswig-holsteinischen Schlei-Örtchen Bohnert ansässig ist, hatte bis zur Markteinführung der 10,50 x 3,45 m messenden 1050 Escape nur Segelboote im Programm. Dass die im masurischen Olecko beheimatete Werft, die zu den wichtigsten GFK-Boot-Produzenten unseres östlichen Nachbarlandes gehört, nun auch eine Motoryacht unter ihrem eigenen Label offeriert, ist wohl neu, aber eigentlich keine Überraschung. Seit langem kooperiert man mit verschiedenen westlichen Unternehmen und fertigt zum Beispiel im Auftrag von Brunswick Marine einige der beliebten Quicksilver- und Uttern-Modelle. Gemanagt wird Delphia Yachts von den Brüdern Piotr und Wojciech Kot, wobei die deutsche Bedeutung ihres Familiennamens in keiner Weise mit dem Qualitätsniveau einer Delphia in Zusammenhang zu bringen ist. Im Gegenteil – typisch für dieses Fabrikat sind erstklassige Rohmaterialien und eine konstant hohe Fertigungsgüte. Besonders überzeugt uns die blitzsaubere Holzverarbeitung mit sorgfältig geschliffenen Ecken und Kanten.

Fazit

In Anbetracht ihres wahrhaft üppigen Platzangebotes mit bis zu sieben Kojen ist die ab 84230 € erhältliche Delphia 1050 Escape sowohl für den privaten Nutzer als auch für Charterunternehmen ein sehr interessantes Schiff. Der solide verarbeitete GFK-Tourer, der mit vergleichsweise kleiner Antriebsleistung recht zügige Verdrängerfahrt macht, lässt sich in jeder Situation einwandfrei handhaben. Wenngleich sogar mit dem winzigen 14,7-kW-Basisdiesel sieben Knoten realisierbar sein sollen, plädieren wir für die schubkräftige und ähnlich sparsame Spitzenmotorisierung. Diese steigert den Grundpreis auf immer noch verlockende 89620 €. Bedenken sollte der potenzielle Käufer allerdings, dass viele lohnenswerte Ausstattungsdetails als kostenpflichtige Extras aufgelistet sind. Für das praxisgerecht konfigurierte Testboot mit drei Kabinen und 54 Pferdestärken im Bauch wurden genau 108355 € aufgerufen.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

10,50 m
3,45 m
0,65 m
4900 kg
GFK
C
8
6 (+1)
73 l (opt. 200 l)
200 l
47 l (opt. 160 l)
Einbaudiesel mit Welle,
Leistung bis 39,7 kW
84230 €

Werft und Info

Delphia Yachts Kot Sp.J., ul. Kosciuszki 63, PL-19-400 Olecko, www.delphiayachts.pl

Tempo Yachtvertrieb GmbH (Delphia-Exklusivhändler und Lieferant des Testbootes), Hülsen 2, 24354 Kosel/OT Bohnert (Schlei), Tel.: 01 71-37 13 75 0, www.tempo-yachtvertrieb.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2010

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN