Crusader 27

Die Charterflotte von Le Boat ist für das möglichst komfortable Reisen auf Binnengewässern mit ständig wechselnden und wenig erfahrenen Crews zugeschnitten. Schließlich können die Boote ja ohne Führerschein und Vorkenntnisse bewegt werden. Eine robuste Bauweise ist die Grundlage dafür. Unbeabsichtigte Berührungen mit Stegen, Kaimauern oder gar anderen Booten sind keine Seltenheit und sollten nicht sofort zu größeren Schäden führen. Das ist gut für das Unternehmen, aber auch für die Chartercrews, denn es kommen nicht bei jedem kleinen Malheur Reparaturkosten auf die Besatzung zu. Ähnlich sieht es bei der rustikalen Innenausstattung aus. Auch hier ist alles auf Stabilität und simple Benutzung getrimmt. Die Crew soll sich nach dem Konzept des Charterunternehmens wie in einer schwimmenden Ferienwohnung fühlen und nicht wie in einer edlen Yacht. Dass bei einer derart stabilen Ausführung der Konstruktion und den Anforderungen an die Alltagstauglichkeit nicht zwangsläufig eine Schönheitskönigin mit der Anmutung einer Riva, sondern eher ein schwimmender Autoscooter herauskommt, dürfte klar sein. Das trifft auch auf die Crusader-Serie von Le Boat zu. Da die Flotte des Anbieters sehr groß ist, werden die Boote einer Baureihe einfach nummeriert. Wir waren bei unserer Fahrt durch die Bretagne eine Woche mit der „Crusader 27“ unterwegs. Das Boot wurde 1996 gebaut. Am Ende unseres Törns wurden am Steuerstand 465 Betriebsstunden angezeigt.

Schlusswort und Preise:

Wie alle Boote des Anbieters ist auch die Crusader-Baureihe leicht von Anfängern zu fahren und eignet sich wegen ihrer Ausstattung, die einem Ferienhaus ähnlich ist, bestens für Familienurlaube auf dem Wasser. Im letzten Winter wurden laut Angaben des Betreibers alle Boote des Typs Crusader mit einer neuen Innenausstattung versehen. Polster wurden ebenso ausgetauscht, wie Bodenbeläge oder die Haushaltsgeräte. In der Saison 2013 dürfen sich die Chartergäste also über eine brandneue Ausstattung in den Booten des Typs freuen. Die Charterwoche mit der „Crusader 27“ wird in der Vor- und Nachsaison von Le Boat in dem befahrenen Revier ab 1840 € angeboten. In der Hauptsaison steigen die Preise auf bis zu 3355 €. Bettwäsche und Handtücher gehören zur Ausstattung. Ein Haftungsausschluss im Schadensfall kann für 130 € pro Woche dazu gebucht werden. Die Endreinigung schlägt mit weiteren 105 € zu Buche.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Höhe über Wasserlinie:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Grauwassertank:
Schwarzwassertank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Höchstgeschwindigkeit:
Verbrauch:
Preis (Nebensaison):
Preis (Hauptsaison):
Betriebskosten pro
Motorstunde:

11,90 m
3,90 m
0,84 m
2,83 m
7000 kg
D
6
6
300 l
1500 l
keine Angabe
keine Angabe
GFK
Nanni N 4.50 Einbaudiesel (gedrosselt)
mit hydraulischem Getriebe und
Wellenantrieb, Leistung 36,8 kW (50 PS)
5,4 kn
6 l/h
ab 1840 €
bis 3355 €

7,67 € (Stand Mai 2013)


Werft und Info:

Le Boat c/o Crown Blue Line GmbH, Theodor-Heuss-Str. 53–63, Eingang B, 61118 Bad Vilbel, Tel.: 0 61 01-55 79 112, www.leboat.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07-08/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN