Charterboottest: Keser-Hollandia 38 Classic

Die ersten Gäste an Bord einer Mietyacht zu sein, das hat doch was. Diese Erfahrung machte die SKIPPER Bootshandel-Redaktion beim zweitägigen Charterboot-Test mit der funkelnagelneuen »Seepferdchen 33«, die fortan die Flotte von Bootscharter Keser bereichert.

Ideales Wetter hatten wir uns für die Jungfernfahrt auf der Havel zwischen Spandau und Potsdam allerdings nicht ausgesucht. Heftiger Wind, Blitz und Donner sowie Regengüsse wie aus Kübeln stören das Wohlbefinden der Besatzung jedoch kaum, wenn man ein maßgeschneidertes Softtop mit 195 cm Stehhöhe dabei hat, das zudem das gesamte Achterdeck überspannt …Bootscharter Keser startete mit 40 Mietbooten und einem neuen Standort in die laufende Saison. Die Charterstation im mecklenburgischen Buchholz ersetzt den bisherigen Stützpunkt in Rechlin. Beibehalten wurden die Basen im brandenburgischen Töplitz und in Berlin-Spandau, wo sich seit mehr als vier Jahrzehnten der Firmensitz der Familie Keser befindet. Wassersport-Profi, Bootshändler und Charterunternehmer Mike Keser (39) hob die Leihschiff-Sparte anno 2009 aus der Taufe und verzeichnete von Anfang an eine enorme Nachfrage. Im »Seepferdchen-Fuhrpark« des weithin bekannten Unternehmens sind fast ausnahmslos niederländische Verdränger der Keserschen Eigenmarke Hollandia anzutreffen, wobei die Range mittlerweile bis 40 Fuß reicht. Alternativ gibt es beispielsweise eine slowenische Greenline 33, eine norwegische Saga 27 oder die französische Beneteau Swift Trawler 30. Doch zurück zur »Seepferdchen 33«, die nach exakten Vorgaben von Mike Keser in der Zoutkamper Gruno-Werft gefertigt wurde und auf die Modellbezeichnung Keser-Hollandia 38 Classic hört. Mit seinem weinroten Rumpf und den schneeweiß lackierten Decksaufbauten ist der elf Tonnen schwere Knickspanter eine recht auffällige Erscheinung. Ein knallgelber Zierstreifen am Wasserpass und die für holländische Tourenboote so typisch geflochtene Wieling tragen ebenfalls zu einem hohen Wiedererkennungswert bei.

Technische Daten

Länge über Alles: 11,60 m
Breite: 3,75 m
Durchfahrtshöhe: min. 2,65 m (o. Scheibe), max. 3,70 m (m. Cabrio)
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht: 11.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2017
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 500 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Solé SM-105, Sechszylinder-Einbaudiesel, Leistung 69,9 kW (95 PS), in Verbindung mit einem Wellenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 8,1 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 3-5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Bootscharter Keser)

Standart-Austattung (auszugsweise)
Hydr. Ruderanlage, Bug- und Heckstrahler, Kartenplotter mit Echolot, Leinen und Fender, Bootshaken, Warmluftheizung, Innenausbau in Kirsche, Warmwasserversorgung, Fahrverdeck über gesamtem Achterdeck, komplettes Ankergeschirr, getrennte WC-Räume mit zwei el. Toiletten und zwei separaten Duschen, Badesteg mit Heckdusche und Klappleiter, 220-Volt-Landanschluss mit Ladegerät, Rettungsweste für jedes Crewmitglied, Verbandskasten, Radio mit CD- und MP3-Player, Flachbild-TV, Pantry mit Gasherd, Kühlschrank, Druckwasserspüle und Mikrowelle, Signalhorn, Fernglas, Taschenlampe, Kartenmaterial

Den ganzen Test können Sie in der Juni-Ausgabe von SKIPPER Bootshandel lesen.

Bild- und Textquelle: SKIPPER Bootshandel (Peter Marienfeld)