Charterboot-Test: Linssen GS 410 AC

Wer einen Binnentörn in den Niederlanden plant und bei der Wahl seines Mietbootes auf größtmöglichen Komfort Wert legt, der ist bei Sanzi Yacht Charter an der richtigen Adresse. Wir haben uns die in Sneek stationierte »Mrs. Jones«, eine Linssen Grand Sturdy 410 AC, aus der Nähe angeschaut …

Am Ruder von Sanzi Yacht Charter steht mit der sehr freundlichen, äußerst kompetenten und deutschsprachigen Inhaberin Sandra Zipp-Reineman eine Dame, die ihrer anspruchsvollen Klientel, wie sie zutreffend sagt, »Luxus-Urlaub auf dem Wasser« verkauft. Die charmante Chefin kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Charterbranche verweisen, wobei die Firma Sanzi Yacht Charter seit 2012 existiert. Rund 80 Prozent der Chartergäste kommen aus Deutschland. Nicht wenige Kunden sind »Wiederholungstäter«, die sich mindestens einmal pro Saison eine Auszeit vom Alltag gönnen, um die wunderschönen Binnenreviere im Norden der Niederlande zu bereisen und beim Wasserwandern zu entspannen. Die Auswahl an hervorragenden Mietbooten ist beachtlich. Für 2018 hat Sanzi Yacht Charter 16 exklusive Motorkreuzer der niederländischen Top-Fabrikate Linssen, Jetten und Noblesse am Start, sechs Einheiten sind brandneu und stoßen erst in diesen Tagen zur Flotte. Dazu gehört eine mit allen Raffinessen aufwartende, genau 16,45 x 4,88 m messende Linssen Grand Sturdy 500 AC Variotop, die als zweimotoriges Sanzi-Flaggschiff ab sofort zur Anmietung bereitsteht.

»Wie neu« lautet, ohne zu übertreiben, auch die Zustandsbeschreibung unserer Testkandidatin, der im April 2017 in Dienst gestellten »Mrs. Jones«. Nach bisher 575 absolvierten Betriebsstunden präsentiert sich das 12,85 m lange und 4,30 m breite Qualitätsboot aus Maasbracht absolut beulen- und kratzerfrei, Exterieur und Interieur sind von A bis Z appetitlich sauber. Ein solches Charterboot in Empfang zu nehmen, beschleunigt den Puls, zaubert jedem Besatzungsmitglied augenblicklich ein Lächeln ins Gesicht und macht Lust, auf der Stelle die Leinen zu lösen. Aber bitte noch etwas Geduld, meine Damen und Herren. Damit die Vorfreude steigt, möchten wir Ihnen die stählerne Lady von der Maas zunächst im Detail vorstellen und laden Sie hiermit zur Bordbegehung ein.

Aufs Schiff gelangt der staunende Betrachter entweder über den 88 cm tiefen Hecksteg, wo beidseitige Treppen die Verbindung zum Achterdeck herstellen, oder aber über die in die Seereling integrierten Klappleitern. Hier landet man direkt auf dem umlaufenden Gangbord, dessen praxisgerechte Breite mit 43 cm vermessen wird. Das von einem mehrteiligen Softtop mit 210 cm Stehhöhe überspannte Achterdeck zeigt sich angenehm geräumig, die u-förmige Sitzgruppe inklusive großem Klapptisch dient unabhängig von der jeweiligen Wetterlage als kommunikativer Treffpunkt der Crew.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 12,85 m
Breite: 4,30 m
Durchfahrtshöhe: min. 3,10 m, max. 3,80 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 19.000 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: April 2017
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 820 l
Wassertank: 440 l
Septiktank: 240 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Volvo D3-150, Fünfzylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 110,3 kW (150 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,5 Knoten (16 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 8 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Sanzi Yacht Charter)

Charterpreise (Zuzugülich Betriebskosten nach Verbrauch)
Vor- beziehungsweise Nachsaison: ab 2.690 € pro Woche
Hauptsaison: bis 3.460 € pro Woche

Text & Fotos: Peter Marienfeld