Broom 425

Die Geschichte des von Charles M. Broom gegründeten Bootsbauunternehmens begann im Jahre 1898, so dass man hier mit Fug und Recht von einer Traditionswerft sprechen kann. Während der Wirtschaftskrise geriet der alteingesessene Familienbetrieb aus Brundall in den Norfolk Broads in heftige Turbulenzen. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet, und das neue Management unter der Führung von Mark Garner schickt sich an, den auf Kontinuität ausgerichteten, über Jahrzehnte erfolgreichen Firmenkurs fortzusetzen. Für die kommende Saison werden sechs ausgewachsene Motoryachten in Längen von 36 bis 53 Fuß angeboten, wobei die 13,20 x 4,24 m messende Broom 425 die Mittelklasse der aktuellen Range repräsentiert. Der vom namhaften Konstrukteur Andrew Wolstenholme und dem hauseigenen Designer-Team um Lucinda Westley entworfene 43-Footer wird in bewährter Manier als reines Handlaminat aus der Form gehoben. Stilistisch orientiert sich die exakt 11 973 kg schwere Probandin am beliebten Vorgängermodell, der Broom 42 CL.

Fazit

Während der halbtägigen Erprobung auf dem Sneekermeer hinterlässt die in ihrer Gesamterscheinung ausgereift und solide wirkende Broom 425 einen glänzenden Eindruck. Die tolle Raumaufteilung der professionell verarbeiteten und – was keinesfalls von Nachteil ist – eher konservativ gestylten britischen Kunststoff-Yacht bietet einer vier- bis sechsköpfigen Besatzung viel Bewegungsfreiheit und die notwendige Privatsphäre. Bezüglich der Laufeigenschaften kann das Boot ebenso überzeugen – als geringfügiges Manko sehen wir die verhältnismäßig hohen Lenkkräfte in forcierter Kurvenfahrt. Schon die getestete Einstiegsmotorisierung erlaubt mehr als ausreichende Fahrleistungen. Der Grundpreis des im Standard nicht sonderlich üppig ausgestatteten „Halbgleiters“, der eigentlich ein schneller Verdränger ist, beträgt 496 500 €. Unser mit feinen Extras aufgewertetes Testschiff kostete laut offizieller Liste 545 000 €.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe u. Wasserslinie:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Grundpreis:

13,20 m
4,24 m
3,03 m
1,06 m
11 973 kg
GFK
B
10
4 (+3)
2 x 420 l (opt.2 x 630 l)
454 l
120 l
Einbaudiesel mit Wellenantrieb,
wahlweise Einzel- oder Doppelmotorisierung,
Leistung 1 x 272 bis 2 x 323,5 kW
(1 x 370 bis 2 x 440 PS)
496 500 €

Werft und Info

Broom Boats Ltd, Brundall, Norwich NR13 5PX, England, www.broomboats.com

De Vaart Yachting bv (autorisierter Broom-Exklusivimporteur für Benelux und Deutschland und Lieferant des Testbootes), Bolderweg 51, NL-8243 RD Lelystad, Tel.: 00 31-32 02 12 341, www.devaartyachting.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 2/2011

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN