Bayliner 325 Sunbridge

Bayliner Marine darf für sich in Anspruch nehmen, zu den bekanntesten Boots- und Yachtwerften der Welt zu gehören. Infolge der enormen Nachfrage lässt die 1960 gegründete und seit vielen Jahren in den mächtigen amerikanischen Brunswick-Konzern eingebundene Großserienwerft ihre Entwürfe in mehreren modernen Produktionsstätten auf Kiel legen. Diese befinden sich nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch im Nachbarland Mexiko und in Brasilien. Die derzeit aus 25 Varianten bestehende und über fünf deutsche Fachhändler zu beziehende Bayliner-Range setzt sich aus kompakten Runabouts und Daycruisern, trailerbaren Cuddy Cabins sowie einigen größeren Kabinengleitern im Classic-Look und den besagten Sportscruisern zusammen. Flaggschiff der Flotte ist die 10,67 m lange und 3,51 m breite Bayliner 325 Sunbridge. Deren computerberechneter, aufwändig versteifter Rumpf mit strömungsgünstiger Formgebung und einer mittleren Aufkimmung von 18 Grad besitzt sehr gute Gleiteigenschaften. Die zweifarbige Gelcoatbeschichung präsentiert sich hochglänzend und glatt, die stählernen Beschläge sind goldrichtig dimensioniert und von einwandfreier Beschaffenheit.

Fazit

Die nach CE-Norm B zertifizierte Bayliner 325 Sunbridge glänzt mit ihrer ergonomischen Aufteilung und einem hervorragenden Platzangebot sowohl im Cockpit als auch im Kabinenbereich. Weitere Pluspunkte verbucht der amerikanische 35-Footer für seine reichhaltige Basisausstattung, die beispielsweise eine elektrische Ankerwinde, den 220-Volt-Landanschluss und die Warmwasserversorgung beinhaltet. Dass dieses Boot selbst bei stärkerem Wellengang absolut sicher unter Kontrolle zu halten ist und ohne Probleme in forcierter Gleitfahrt bewegt werden kann, erlaubt Rückschlüsse auf die gute statische und hydrodynamische Qualität der Rumpfkonstruktion. Mit den zuverlässigen 5,0-Liter-Basisbenzinern, die leistungsbezogen voll und ganz ausreichen, beginnt die Preisskala bei unbedingt konkurrenzfähigen 159913 €. Die getestete und für unseren Geschmack sehr harmonisch abgestimmte Dieselalternative erfordert dagegen den üblichen Spritspar-Zuschlag, der sich in diesem Fall auf exakt 29975 € beläuft.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Grundpreis:
10,67 m
3,51 m
1,03 m
ab 5838 kg
GFK
B
12
4
662 l
117 l
114 l
Doppelanlagen bis 2 x 194 kW
ab 159913 €

Schall- und Fahrtmessung

750 min-1
750 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
3900 min-1
58 dB(A) 0 kn
60 dB(A) 3,3 kn
63 dB(A) 4,7 kn
70 dB(A) 6,9 kn
73 dB(A) 8,8 kn
74 dB(A) 14,2 kn
77 dB(A) 23,5 kn
79 dB(A) 28,7 kn
83 dB(A) 32,0 kn

Werft und Info

Bayliner Marine, 800 S. Gay Street, Suite 1700, Knoxville, TN 37329, USA

Wassersport Prützel (Lieferant des Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/Holst., Tel.: 045 61-7140777, http://www.pruetzel.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2007

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