Bavaria Sport 39

Nicht die Rumpflänge zählt, sondern die Länge über alles ist inzwischen das Maß aller Dinge, insbesondere bei der Namensgebung. Diese Praxis hat sich mittlerweile nicht nur bei Bavaria durchgesetzt. So wird auch in Giebelstadt aus der 38 eine 39. Doch ein reines Zahlenspiel betreibt die Werft keineswegs, denn es hat sich viel geändert beim neuen Modell. Nicht am Rumpf selbst, der war gut und ist geblieben. Neue Panoramafenster sorgen hier allerdings für erheblich größere Fensterflächen im Bereich des Salons und der Nasszelle. So erhöht sich im Innenraum durch mehr Licht die Lebensqualität. Im Lastenheft der Entwickler standen aber noch mehr Detailverbesserungen. Spürbar und sichtbar sind die Bestrebungen der Werft die Qualität ihrer Yachten weiter zu verbessern. Am deutlichsten kommt das bei der Innenausstattung zum Vorschein. Insbesondere an der Oberflächenbehandlung des Mobiliars sind deutliche Verbesserungen sichtbar. Denn erstmalig kommt nun eine Lackierung zum Einsatz, die für eine geschlossene Oberfläche der Hölzer sorgt. Die Innenkonstruktion der Möbel wurde dagegen schon vor längerer Zeit verbessert. Schubladen aus Massivholz und Korpusecken, die durch hochwertige Zinkung verbunden sind, gehören bei Bavaria schon länger zum Standard. Neu im Programm sind dagegen die Teak-Oberflächen, die nun als Option angeboten werden.

Fazit:

Die Bavaria Sport 39 ist zwar keine gänzlich neue Yacht, aber die Modellpflege mit einer Vielzahl von Detailverbesserungen ist deutlich spürbar. Besonders mit der erheblich besseren Lackierung beim Innenausbau kann der Neuling Punkte sammeln. Ob die rund 24 000 € Mehrpreis für die Spitzenmotorisierung im Vergleich zu den D4–300-Triebwerken lohnen, muss jeder selbst entschieden. Die Leistungsunterschiede waren bei unseren Messungen gering und die angezeigten Verbrauchswerte sehr ähnlich.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang (Antr.
abgesenkt):
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumaterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Grundpreis mit
Testmotorisierung:

11,80 m
3,99 m

1,05 m
8200 kg
B
12
4
720 l
250 l
70 l
GFK
MerCruiser- oder Volvo-Penta-
Innenborder (jeweils Doppelanlagen)
mit Z-Antrieben, Diesel oder Benzin,
Leistung 2 x 191 kW (2 x 260 PS)
bis 2 x 272 kW (2 x 370PS)
171 955 € mit 2 x MerCruiser 377
MAG DTS (Benzin) mit Bravo-III-
Antrieben, Leistung je 235 kW (320 PS)

248 710 €


Werft und Info:

Bavaria Yachtbau GmbH, Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt, Tel.: 0 93 34-94 20, www.bavaria-yachtbau.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 9/2012

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN