Babro Classic 1150 XL

Gleich am Anfang dieses Tests sei erwähnt, dass die schmucke Babro nicht nur wegen ihrer extravaganten, selbstverständlich frei zu bestimmenden Farbgebung für gesteigerte Aufmerksamkeit sorgt. Die gelungene Linienführung des wuchtigen Verdrängers, der aus jeder Perspektive schön anzuschauen ist, stieß in allen von uns besuchten Häfen auf positive Reaktionen der Stegnachbarn. Verantwortlich für das harmonische Erscheinungsbild dieser typisch-niederländischen Yacht sind Martin Bekebrede als leitender Konstrukteur und Harm van der Wal, der Inhaber von Babro Yachting. Die 1984 gegründete Werft aus dem friesischen Jirnsum zählt zu den kleineren, aber offenbar sehr produktiven Unternehmen der Branche. Bis heute konnte der florierende Handwerksbetrieb 220 Schiffe verkaufen, von denen ein ganzer Schwung in den Besitz deutscher Eigner überging. Im Geschäftsjahr 2008 wurden, so Harm van der Wal, zwölf Bootseinheiten ausgeliefert, wobei sich die zur Saison 2007 lancierte Babro Classic 1150 XL einer besonderen Popularität erfreut.

Fazit

Die originell designte Babro Classic 1150 XL vermittelt im Skipper-Test, der sich in diesem Fall gleich über mehrere Tage hinzog, trotz geringfügiger Detailschwächen einen überzeugenden Gesamteindruck. Der niederländische Verdränger punktet neben seiner schiffigen Optik mit einer ansprechenden Verarbeitungsqualität sowie – was bezeichnend für ein Charterschiff sein sollte – tadellosen Fahr- und Handlingeigenschaften. Manövrieren auf engstem Raum gerät mit serienmäßiger Bug- und optionaler Heckstrahlerunterstützung buchstäblich zum Kinderspiel. Weniger versierte Freizeitkapitäne müssen also keinerlei Berührungsängste verspüren. Den Basispreis mit dem 84 kW generierenden Vetus-Deutz-Standarddiesel beziffert die Werft auf vergleichsweise günstige 249000 €, für den bekanntlich sehr kultivierten Volvo Penta D3-130 werden zusätzliche 3350 € fällig. Kostenpflichtige Extras sind in enormer Vielfalt verfügbar – diesbezüglich erwartet den kaufwilligen Kunden eine individuelle und überaus kompetente Beratung.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

11,80 m
4,00 m
1,05 m
12500 kg
GFK
C
6
5 (+2)
850 l
500 l
450 l
Einbaudiesel,
Leistung auf Anfrage
249000 €

Werft und Info

Babro Yachting, Industrieweg 21, NL- 9011 WH Jirnsum, Tel.: 0031-566601 236, http://www.babro.nl

Yacht Charter Heinzig (Lieferant des Testbootes), Ringstr. 31, 26689 Apen, Tel.: 04489-6500, http://www.heinzig.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2009

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN