Aquila 900 Traveller

Der genau 9,00 m lange, 3,00 m breite und etwa 2700 kg schwere Hardtop-Verdränger mit luftiger Vorder- und Achterkabine entstammt einer erst kürzlich lancierten Modellfamilie, die sich aus vier konventionell gestylten Bootstypen in Längen zwischen 23 und knapp 30 Fuß zusammensetzt. Einige Zeit, nachdem Müritz-Yacht-Management mit der Fertigung und Vermarktung der Hanseatic-Stahlyachtserie begonnen hatte, erhielt man zahlreiche Anfragen nach einem kompakten und geräumigen GFK-Wanderboot. „Rein zufällig“, so MYM-Inhaber Andreas Marz (30), stieß man auf eine geeignete Bauform, die seit den 80er-Jahren völlig unversehrt und sozusagen im Dornröschenschlaf in einer ehemaligen Hamburger Bootswerft lagerte. Diese wird nun für die Produktion der Aquila 900 Traveller und deren Schwesterschiff, der Aquila 900 Open, verwendet. Die Aufbauten beider Boote gestaltete der mecklenburgische Fachbetrieb nach eigenen Plänen, und zwar in enger Kooperation mit dem Rostocker Yachtdesigner Steffen Schneider, der bereits federführend am Entwurf der robusten Hanseatic-Kreuzer beteiligt war.

Fazit

Als echten Vorteil der nach CE-Norm C zertifizierten Aquila 900 Traveller, die mit maximal möglichen 110 kW im Bauch zum 14,5 Knoten schnellen Halbgleiter mutiert, sehen wir die mustergültigen Laufeigenschaften. Diese machen das Boot auch für weniger versierte Freizeitkapitäne interessant. Durchweg positiv zu bewerten ist die Raumaufteilung mit großzügig bemessenen Kabinenbereichen für jeweils zwei Personen. Verbesserungswürdig scheint uns das zum Teil unschöne Finish der Decksaufbauten, wobei aber angemerkt sei, dass es sich bei dem Testschiff um das erste Exemplar der Baureihe gehandelt hat. Die Werft will diesen Schwachpunkt im Zuge der Serienfertigung beseitigen und hat die notwendigen Maßnahmen bereits eingeleitet. Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist bekanntlich der Preis, und diesbezüglich kann die Aquila auftrumpfen: Getreu der Devise „viel Boot fürs Geld“ wechselt der praxisgerecht ausgestattete Verdränger gegen die Zahlung von offenbar messerscharf kalkulierten 99900 € den Besitzer.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

9,00 m
3,00 m
0,90 m
2700 kg
GFK
C
6
4
215 l
215 l
110 l
Einbaudiesel (Welle),
Leistung ab 55,2 kW
ab 99900 €

Werft und Info

Müritz-Yacht-Management e.K. (Werft und Alleinvertrieb), Müritzstr. 65, 17248 Rechlin, Tel.: 039823-27081, http://www.mueritz-yacht.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2008

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN