Maxxon 580 RIB

Bereits seit zwölf Jahren fungiert die Wassersport H. Bonnke GmbH mit Firmensitz im schleswig-holsteinischen Fahrdorf an der Schlei als Maxxon-Exklusivimporteur. Geschäftsführer Tom Köhn (34) arbeitet mit fünf deutschen Regionalhändlern zusammen, so dass die Boote praktisch flächendeckend offeriert werden. Wie die meisten aufblasbaren Gummiflitzer stammen die qualitativ durchaus ansehnlichen Kleinfahrzeuge aus fernöstlicher Großserienproduktion. Alle Maxxons werden im Reich der Mitte gefertigt, und zwar in der zur Provinz Shandong gehörenden Millionenstadt Weihai an der chinesischen Ostküste. Hinter dem amerikanisch klingenden Markennamen verbirgt sich das Unternehmen Sun Selections Co. Ltd., das seine Erzeugnisse in mehr als 30 Ländern rund um den Globus verkauft. Kurioserweise beliefert man auch einige asiatische Konkurrenzanbieter. Zum Beispiel werden die über Honda Marine vertriebenen Honwave-Boote von Sun Selections hergestellt.

Fazit

Die als Basismodell vergleichsweise einfach, aber dennoch zweckmäßig ausgestattete Maxxon 580 RIB, die übrigens auf Wunsch und gegen 2910 € Extrazahlung mit Tragschläuchen aus strapazierfähigem Hypalon geordert werden kann, bietet „viel Boot“ zum kleinen Preis. Für voll gerechtfertigte 8990 € erhält der kaufwillige Interessent ein erfreulich sauber verarbeitetes Rigid Inflatable Boat mit guten Gleiteigenschaften, das man allerdings nicht übermotorisieren sollte. Für den normalen Gebrauch, womit auch die Verwendung als Wasserski-Zugboot gemeint ist, empfehlen sich Langschaft-Außenborder mit 44 bis 66 kW (60 bis 90 PS) am Propeller. Höhere Motorleistungen erfordern insbesondere in rauer See eine kundige Hand am Ruder und setzen überdies einen defensiven Umgang mit dem Gashebel und Trimmschalter voraus. Den enorm kultivierten und dabei eminent druckvoll zu Werke gehenden Suzuki DF115 TL, Kostenpunkt 12230 €, betrachten wir angesichts der schieren Power und geradezu blitzartigen Kraftentfaltung ganz objektiv als eine Nummer zu groß gewählt.

 Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Schlauchdurchmesser:
Anzahl Luftkammern:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank (opt.):
Motorisierung:

Preis:

5,78 m
2,50 m
0,60 m
4
355 kg
1100-Dtex-Gewebe/GFK
C
12
Volumen auf Anfrage
Außenborder (Langschaft),
Leistung bis 84,6 kW
8990 €

Werft und Info

Sun Selections Co. Ltd., Industry Z. Liulin Wenquan Town, Weihai, China

Wassersport H. Bonnke GmbH (Maxxon-Generalimport), Bremland 21, 24857 Fahrdorf/Schlei, Tel.: 04621-360405, http://www.bonnke.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2008

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN