T.A. Mare Bronda 20

Der 5,90 m lange und 2,40 m breite Kunststoffgleiter ist eine von elf aktuellen T.A. Mare-Versionen. Für die kommende Saison beinhaltet die Produktrange des von Chefkonstrukteur Claudio Guarascio und seinen Söhnen geleiteten Familienbetriebes die allseits beliebten Centre Consoler, also offene Freizeitboote mit Mittelsteuerstand, und trailerbare Walkarounder mit kleiner Schlafkabine. Neuerdings haben die Süditaliener sogar eine waschechte Sportyacht mit Zwillingsmotorisierung im Programm, die anlässlich der Herbstmesse in Genua unter der Bezeichnung Tamare 34 debütierte.
Seit den Anfängen anno 1976 lieferte die heute fünfzehn Mitarbeiter zählende Werft etwa 3500 Boote aus, im abgelaufenen Kalenderjahr wurden 125 Einheiten gefertigt, und zwar auf rationelle Weise im kombinierten Handauflege- und Faserharz-Spritzgussverfahren. Auch wenn das Fabrikat T.A. Mare hierzulande nicht sonderlich bekannt ist – einen deutschen Fachhändler gibt es bereits. Die Firma Motor-Yacht-Service Schröteler aus Saarbrücken fungiert als offizieller Alleinimporteur und stellte uns in dieser Funktion ihr Vorführboot zur Verfügung, das wir im Rahmen der letzten Interboot auf dem Bodensee erproben konnten.

Fazit

In Anbetracht ihrer kompakten Außenmaße überrascht die ab 18455 € erhältliche T.A.Mare Bronda 20 mit einem ausgezeichneten Platzangebot im variabel zu gestaltenden Innenraum. Ebenfalls zu loben sind die einwandfreien Manövriereigenschaften des Bootes, insbesondere auch im Rückwärtsgang. Leider trüben einige ärgerliche Schwachstellen das optisch durchaus ansehnliche Bild, so dass die Werft in eigenem Interesse bemüht sein sollte, die angeführten Mängel zu beseitigen und zugleich die teilweise nachlässige Verarbeitungsqualität zu verbessern. Mit dem inzwischen in Pension geschickten Honda BF 90 LRTE ist der modisch gestylte, nach CE-Norm C zertifizierte Centre Consoler grundsätzlich passend motorisiert. Wer sich dennoch für eine Maschine mit 115 oder maximal zulässigen 130 Pferdestärken entscheidet, hat jene Portion Extra-Power im Ärmel, die bei rasanten Wasserskistarts oder zum schnellen Cruisen, vorzugsweise in geschützten Revieren, keineswegs von Nachteil ist.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Personen:
Brennstofftank:
Motorisierung:

Preis:
Testmotor:

5,90 m
2,40 m
600 kg
GFK
C
6
100 l
Außenborder
bis 96 kW (130 PS)
ab 18.455 €
Honda BF 90
66,2 kW (90 PS)

Schall- und Fahrtmessung

900 min-1
900 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
5500 min-1
5650 min-1
52 dB(A) 0 kn
53 dB(A) 2,3 kn
55 dB(A) 2,7 kn
60 dB(A) 4,0 kn
63 dB(A) 5,5 kn
69 dB(A) 6,5 kn
73 dB(A) 9,4 kn
77 dB(A) 14,5 kn
78 dB(A) 18,3 kn
80 dB(A) 21,3 kn
83 dB(A) 24,0 kn
85 dB(A) 26,9 kn
87 dB(A) 27,8 kn

Infos und Werft

T.A. Mare, loc. Pullo, I-88040 Lamezia Terme (CZ), http://www.tamare.it

Motor-Yacht-Service Schröteler GmbH, Am Güterbahnhof 8 a, 66128 Saarbrücken, Tel.: 0681-70191, http://www.schroeteler-boote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN