Broom 430

Red Duster

Auf der boot Düsseldorf 2014 feierte die Broom 430, das Flaggschiff der im englischen Brundall ansässigen Broom-Werft, Premiere. Nun ergab sich die Möglichkeit zu einem Test. Wir reisten auf die Insel, um den luxuriösen GFK-Kreuzer auf der Nordsee vor Great Yarmouth ausgiebig zu erproben.

Vor 118 Jahren von Charles M. Broom gegründet, zählt das in den Norfolk Broads ansässige Unternehmen zu den traditionsreichsten Werften Großbritanniens. Seit langem auf GFK-Boote mit Achterkabine spezialisiert, hat Broom aktuell drei sehenswerte Motoryachten in Längen von 37 bis 43 Fuß im Programm. Die Boote sind mit bis zu vier verschiedenen Kabinen-Layouts erhältlich. Eine Besonderheit der handlaminierten Broom-Modelle sind die »semi-displacement hulls«, also »Halbgleiter«-Rümpfe mit tiefem Kiel, ähnlich wie bei Segelyachten. Diese Rumpfform verleiht den bis zu 13 Tonnen schweren Booten stabile Fahreigenschaften und einen hervorragenden Geradeauslauf. Die 13,20 x 4,24 m messende Broom 430 trat an die Stelle des Vorgängermodells Broom 425, das Interieur und Innendesign des noblen Fahrtenschiffes wurde moderner und noch luxuriöser. Im Decksbereich dominiert eine klare und auf maximale Ergonomie abzielende Formensprache. Die Aufbauten sind niedrig gehalten und erlauben eine Durchfahrtshöhe von nur 3,25 m. Ein Cabrioverdeck oder Hardtop sowie der Geräteträger können je nach Ausführung manuell oder elektrisch abgesenkt werden. »Unsere Kunden sollen mit diesem Schiff durch jede Brücke kommen«, erklärt Testboot-Lieferant Arnold Ijkelenstam (50), der als Inhaber der im niederländischen Lelystad angesiedelten Firma De Vaart Yachting auch für die deutsche Broom-Klientel zuständig ist.

Technische Daten

Länge über Alles: 13,20 m
Breite: 4,24 m
Tiefgang: 1,06 m
Durchfahrtshöhe: 3,25 m
Gewicht: 13.000  kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftanks: 2 x 700 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 120 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Welle, Einzel- oder Doppelanlage, Leistung 84,6 bis 2 x 272 kW (115 bis 2 x 370 PS)
Grundpreis: 510.000 Euro mit Basismotorisierung Volvo Penta D6-370, –
Preis des Testbootes mit Doppelmotorisierung und diversem -Sonderzubehör 653.000 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

De Vaart Yachting bv (Broom-Exklusivimporteur für Benelux und Deutschland u. Lieferant des Testbootes), Bolderweg 51, NL-8243 RD Lelystad, Tel. 0031-320212341, www.devaartyachting.com
Broom Boats Ltd., Riverside, Brundall, Norfolk NB 13 5PX,
England, www.broomboats.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 09/2016.
Text & Fotos: Rex Schober

 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN