Saver 690 Cabin

Sizilianisch, praktisch, gut

Die süditalienische Saver-Werft fertigt derzeit neun Kabinenboot-Modelle in Längen von 5,95 bis 10,20 m. Unlängst ergab sich die Möglichkeit, die runderneuerte Saver 690 Cabin auf dem Bodensee vor Friedrichs-hafen auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen.

Der Bootsbau in Italien hat eine lange Tradition. Unzählige Werften sind über das ganze Land verteilt. Der in der Provinz Messina beheimatete Handwerksbetrieb Saver S.r.l. begann 1986 mit der Serienproduktion von Sportbooten. Im Örtchen Piraino auf Sizilien verlassen gegenwärtig 26 verschiedene Ausführungen die Werkshallen. Zum Repertoire gehören neben den Cabin-Versionen auch Fishing-, Open und Walkaround-Modelle. Anno 2001
wurde die erste Saver 690 – damals noch unter dem Namen MidCabin – ausgeliefert. Ein Facelift erfolgte im Jahre 2010. Kurz darauf feierte die überarbeitete 690 Cabin ihr boot-Düsseldorf-Debüt. Den Deutschland-Vertrieb übernehmen  zwei autorisierte Saver-Importeure – die Schütze Bootshandel Köpenick GmbH aus Berlin und unser Testboot-Lieferant, die im bayerischen Gersthofen bei Augsburg angesiedelte Firma Bootscenter Menken. Das Team um Inhaber Michael Menken kombiniert die italienischen Sportboote generell mit Suzuki-Aggregaten. Während der letzten Interboot fuhren wir die aktuelle Saver 690 Cabin mit einem 128,7 kW (175 PS) starken Suzuki DF 175 TGX.

Abschließend kann man sagen, dass die mit kräftigen Zugfahrzeugen trailerbare Saver 690 Cabin ein sehr sicherer Weekender mit ausreichend Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder ist. Nicht zuletzt schützt die bis zu 88 cm hohe Bordwand Groß und Klein vor unfreiwilligem Überbordgehen. Die Kombination mit dem blitzartig antretenden 175 Suzuki-Pferdchen ergibt ein stimmiges Gesamtpaket. Das für Einsätze außerhalb küstennaher Gewässer ausgelegte Sportboot gibt es in Serienausstattung bereits ab 34.463 Euro, für den Vollblut-Viertakter aus Fernost sind laut Liste 21.180 Euro anzulegen. Das mit diversen Extras aufgewertete Testboot hat das Bootscenter Menken für 68.750 Euro im Schauraum.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 7,10 m
Breite: 2,53 m
Durchfahrtshöhe (min.):  2,40 m
Tiefgang (Antrieb angehoben): 0,45 m
Gewicht (ohne Motor): 1.700 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 + 2
Brennstofftank: 200 l
Wassertank: 70 l
Septiktank (opt.): 70 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (X-Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung bis 165,4 (225 PS)
Grundpreis (ab Werft und o. Motor): 32.963 Euro,  Preis des Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung 68.750 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Bootscenter Menken, (offizieller Saver-Händler und Lieferant des Testbootes), Wernher-von-Braun-Str. 10, 86368 Gersthofen,
Tel. 0821-2990310, www.bootscenter-menken.de
Saver S.r.l., Viale Regione, Siciliana, 32  Loc. Zappardino, I-98060 Piraino (ME), www.saverimbarcazioni.com

Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 11-12/2015.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN