Bayliner Element

Flitzer for Fun

Die Bayliner Element zählt zu den typischen Einsteigerbooten des 1957 gegründeten US-Herstellers. Vorrangig ist hier der Fahrspaß, der mit einem Mercury-F60-Viertakter am Heckspiegel keinesfalls zu kurz kommt.

Bayliner Marine gehört zu den bekanntesten Bootsproduzenten der Welt und gilt folgerichtig als eine der maritimen Säulen des amerikanischen Brunswick-Konzerns. Mit der 4,92 m langen und 2,13 m breiten Element kam in der Saison 2013 ein gänzlich offenes Schönwetterboot auf den Markt, das sich dank des extrem geräumigen Cockpits sofort von anderen GFK-Konstrukten im 15- bis 17-Fuß-Segment unterscheidet. Der unbelastet rund 600 kg
schwere Gleiter wird im Bundesgebiet über neun autorisierte Fachhändler vertrieben. Wir waren mit dem unmittelbar vor dem Testtermin erstgewasserten Vorführboot der Firma Bootscenter Kiel unterwegs, um uns während der Messfahrten auf der Kieler Außenförde ein Bild von den Praxisqualitäten des kompakten Kunststoff-Flitzers zu machen.

Gegenwärtig bietet Bayliner mehr als 20 Sportboot- Daycruiser- und Weekender-Modelle an, die sich in die Bauserien Element, Runabout, Deck Boat und Overnighter eingruppieren. Wie ihre populären Markengefährtinnen 642 Cuddy und 175 BR stammt die getestete Element (und auch deren 5,49 m lange XL-Version) aus polnischer Fertigung. Die modisch gestylten Entwürfe werden im Auftrag von Brunswick in der renommierten Slepsk-Werft im podlachischen Bootsbauzentrum Augustów auf Kiel gelegt. Die Produktion erfolgt trotz der beträchtlichen Stückzahlen vorwiegend im aufwendigen Handauflegeverfahren, wobei ein einlaminiertes Spantensystem die erforderliche statische Festigkeit sicherstellt. Für die zweifarbige Gelcoatbeschichtung stehen, immer in Kombination mit der schneeweißen Deckskolorierung, kontrastreiches Rot, Blau oder Schwarz zur Wahl. Zulässig ist eine aus fünf Sportsfreunden bestehende Besatzung, der angesichts einer auf optimale Bewegungsfreiheit abzielenden Aufteilung bemerkenswert viel Platz geboten wird. Das ecken- und kantenlose Funboat-Cockpit, das von 79 cm hohen Bordwänden flankiert wird, ist selbstlenzend. Dennoch befindet sich im Standard-Lieferumfang eine elektrische Bilgenpumpe. Das speziell für die Bayliner Element konzipierte »M-Hull«-Rumpflayout verleiht dem Unterwasserschiff sozusagen »katamaranartige« Fähigkeiten, auf die wir natürlich gleich detailliert zu sprechen kommen.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 4,93 m
Breite: 2,13 m
Tiefgang: 0,41 m
Gewicht (o. Motor): 600 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Brennstofftank: 46 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung bis 58,8 kW (80 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 7.299 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Bayliner-Händler und Lieferant des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel, Tel. 0431-7055031
www.bootscenter-kiel.de
Bayliner by Brunswick Marine in EMEA, Parc Industriel de Petit-Rechain, Avenue de Mercury, B-4800 Verviers
www.bayliner.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPEr 11-12/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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