Viking Cruiser 255

Kompakter Tourer

Die britische Werft Viking Mouldings Boat Yard aus Dunmow in der Grafschaft Essex steht für praxistaugliche Tourenboote mit vergleichsweise großem Platzangebot. Wir fuhren die neue Viking 255.

Die Viking 225 ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen 21. Wesentlicher Unterscheidungspunkt ist die breitere Heckpartie und damit verbunden eine gut begehbare Badeplattform mit Heckeinstieg. Viking-Boote sind von Haus aus hochbordig. Im Falle der Viking 225 messen wir im Cockpit eine Höhe von 90 cm. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit, insbesondere, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Das hohe Freibord hat beim Modell Viking 21 aber den Nachteil, dass das Anbordkommen teils akrobatische Übungen voraussetzt. Dank der Tür im Spiegel der 225 entfällt diese Form der Leibesertüchtigung. Im Cockpit ist achtern eine L-förmige Sitzbank angeordnet. In Verbindung mit einem Einlegeteil könen hier bis zu fünf Personen am ovalen Tisch Platz nehmen. Der backbords liegende Fahrtstand ist erhöht angeordnet und mit einer zweisitzigen Steuerbank versehen. In der darunterliegenden Konsole ist ein Fenster verbaut, durch das Tageslicht in die Unterflurkabine gelangt. Die Lehne der Bank lässt sich schwenken, wodurch die hier Sitzenden in die Gruppe integriert werden. Kleines Manko: Die Sitzfläche ist nicht verstellbar, weshalb der Raum zwischen Bank und Fahrstand etwas eng ausfällt. Beim Fahren im Sitzen fällt das nicht ins Gewicht, beim Stehen aber durchaus. Der Weg aufs Vorschiff führt über schmale Gangborde. Halt geben die Handläufe auf dem Kabinendach und die Reling auf dem Vorschiff. Serienmäßig wird die Viking 255 mit fünf Klampen ausgeliefert, je zwei mittschiffs und am Heck. Die fünfte Klampe sitzt mittig auf dem Vorschiff und wird zu beiden Seiten von einer Klüse flankiert. Damit lässt sich das Boot jederzeit sicher belegen.

fazit

Die Viking 255 ist trotz ihrer Länge von 7,94 m aufgrund der Breite und des Trockengewichts noch als Trailerboot anzusehen. Für eine zweiköpfige Crew steht viel Lebensraum zur Verfügung. Durch die Möglichkeit des Umbaus der Dinette in eine Doppelkoje sind auch gelegentliche Übernachtungen von Gästen möglich. Für den Einstandspreis von 60.410 Euro erhält man ein gut motorisiertes, fahrfertiges Boot. Um längere Bordaufenthalte kommod zu gestalten, sollte aus der erfreulich kurzen Optionsliste das Cabrioverdeck und der Kühlschrank geordert werden. Für unsere Probandin mit zahlreichen weiteren Extras, so UKW-Funk und ein 240 l fassender Edelstahltank, wurden 74.950 Euro aufgerufen.

Technische Daten

Länge über Alles: 7,94 m
Breite: 2,47 m
Durchfahrtshöhe: 2,30 m
Tiefgang: 0,65 m
Gewicht: ca. 1.950 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2 (+ 2)
Brennstofftank: 90 l
Wassertank: 100 l
Septiktank: 20 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder bis 103 kW (140PS)
Grundpreis: 60.410 €

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Motor-Yacht-Service Schröteler GmbH
Am Güterbahnhof 8a, 66128 Saarbrücken
Tel.: 0681-7091, www.viking-cruiser.de

 

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2014
Text & Fotos: Klaus Schneiders

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN