Terhi 445 C

Kleiner Raumriese

Zu den wichtigsten Modellneuheiten im Einsteiger-Segment zählt die in der vorigen Saison lancierte Terhi 445 C. Wir testeten den handlichen Newcomer mit einem 22,1 kW starken Honda-BF30-Viertakter. 

Die im südwestfinnischen Fischerdorf Rymättylä beheimatete, zur TerhiTec-Gruppe und neuerdings zum Otto-Brandt-Konzern gehörende Terhi-Werft gilt als einer der führenden europäischen Anbieter von kleinen offenen Mehrzweckbooten. Seit der Gründung im Jahre 1972 entstanden gut und gerne 200.000 Terhi-Einheiten, wobei sich mehrere Modelle im Laufe der Zeit zu regelrechten Dauerbrennern mit Bestseller-Ambitionen entwickelten. Allein die im klassischen Ruderboot-Look gestylte Terhi 385 konnte sage und schreibe 40.000 Mal verkauft werden. Sämtliche Exemplare der aktuell aus 19 Typen bestehenden Range werden aus strapazierfähigem ABS-Thermoplast gefertigt. Das salzwasserbeständige und wenig pflegeintensive Kunststoffmaterial, eine Mixtur aus Acrylnitril, Butadien und Styrol-Copolymer, bietet Werftangaben zufolge einige handfeste Vorteile gegenüber herkömmlichem GFK. Zum Beispiel bleiben die bei so manchenGlasfiber-Booten früher oder später auftretenden »Spannungsrisse« in der Gelcoat-Schicht aus, und auch der gefürchtete Begriff »Osmose« ist im Hause Terhi generell kein Thema. Stattdessen soll die elastische Außenhaut unvermeidliche Anlegerempler und gelegentliche Grundberührungen ohne ernsthafte Beschädigungen verkraften. Falls dennoch ein größeres Malheur passiert, lässt sich die Blessur mittels einer speziellen Spachtelmasse namens »Terhi-Fix« reparieren und nach der Aushärtung im originalen Farbton überlackieren. Ein echtes Plus der in Sandwichbauweise hergestellten Boote ist die absolute Unsinkbarkeit. Das Vakuum zwischen den maschinell vorgefertigten Rumpfschalen wird mit geschlossenporigem und wasserabweisendem Polyurethanschaum befüllt. Diese Maßnahme bewirkt einen enormen Auftrieb. 

Zusammenfassend lässt sich die Terhi 445 C als angenehm einfach zu handhabendes, sehr stabil laufendes und vielseitig zu nutzendes Kleinboot beschreiben. Mit einem führerscheinfreien Außenborder, sprich, mit maximal 15 Pferdestärken am Heckspiegel, wird sich der Fahrspaß allerdings in Grenzen halten, denn sauberes Planieren dürfte selbst mit der üblichen Trickserei, also einer vorübergehenden Gewichtsverlagerung zum Vorschiff, kaum möglich sein. Die Werft empfiehlt daher einen Motor mit mindestens 14,7 kW (20 PS) an der Propellerwelle. Wir plädieren klipp und klar für das vorgegebene Powerlimit von 22,1 kW (30 PS). Der Schub des dreizylindrigen Honda BF30 LRTU reicht für gute bis zufrie-denstellende Fahrleistungen aus, und dies sogar mit mehreren Sportsfreunden an Bord. Abschließende Infos zu den Kosten: Der Grundpreis der Terhi 445 C beträgt 5.940 Euro. Darin enthalten sind der Steuerstand mit Windschutzscheibe und mechanischer Lenkung sowie die Vorinstallation für die Navigationsbeleuchtung. Als sinnvolle Extras sehen wir eine Kommandopult- beziehungsweise Hafenpersenning und den leider mit störanfälligen Druckknöpfen zu fixierenden Sitzkissensatz, für den 575 Euro aufgerufen werden. Der in jeder Hinsicht überzeugende japanische Viertakter mit komfortabler Elek-trostart-Vorrichtung und Powertrim erscheint mit 6.590 Euro in der Preisliste. Für die professionelle Motormontage inklusive betriebsbereiter Batterieanlage stellt Testbootlieferant Dominik Entzminger, Geschäftsführer der Boat Solutions GmbH, zusätzliche 450 Euro in Rechnung.

Technische Daten

Länge über Alles:  4,45 m
Breite: 1,85 m
Tiefgang: 0,30 m
Gewicht (o. Motor): 260 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Baumaterial: ABS-Thermoplast
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Leistung 22,1 kW (30 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 5.940 Euro (alternativ wird das Modell Terhi 445 ohne Konsole angeboten, die Steuerung erfolgt über die Außenborder-Pinne, der Grundpreis des Bootes beträgt dann 4.840 Euro)

INFORMATIONEN UND WERFT

Boat Solutions GmbH (Terhi-Importeur für Süddeutschland und Lieferant des Testbootes), Seestraße 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
www.boat-solutions.de
Terhi Boats by TerhiTec Oy,
Huhdantie 6, FI-21140 Rymättylä
www.terhi.fi

Den ganzen Artikel lesen Sie in SKIPPER 01/2015
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN