Technohull SEA DNA 999 S

Nur Fliegen ist schöner

Im Mai 2015 stellten wir Ihnen die aquavite 888 aus der Hightech-RIB-Serie von Technohull vor. Nun lernen Sie die 10,30 m lange Technohull seaDNA 999 S kennen. Befeuert von zwei Mercury-Verado-F400R-Außenbordern, starten wir zum »Tiefflug« über den Bodensee …

Seit Jahresbeginn handelt die Technohull Swiss AG aus dem schweizerischen Tägerwilen am Bodensee mit den aus griechischer Produk-tion stammenden Technohull-Rennern. Als deutscher Vertriebspartner betätigt sich Udo Wagenhäuser von der Konstanzer Firma Valentina Bootsservice, die uns die Technohull seaDNA 999 S für den Praxistest auf dem »Schwäbischen Meer« zur Verfügung stellte. Um eines vorwegzunehmen: Wir verließen diese eigentlich waffenscheinpflichtige »Gummi-Rakete« zwei Stunden später mit einem breitem Grinsen. Dies lag nicht zuletzt an den brandneuen amerikanischen Kraftpaketen vom Typ Mercury Verado F400R. Erstmals gezeigt wurden die auf dem bewährten 2,6-Liter-Block basierenden Racing-Motoren während der Miami Boat Show im Februar 2015. Seit dem vorigen Mai ist dieser extrem leistungsstarke und 303 kg schwere Außenborder auch in Europa erhältlich. Schwindelerregende 294 kW (400 PS) bringt jede Einheit des kolossalen Sechszylinder-Viertakters mit SmartCraft-Technologie ins Wasser. Das einfache Handling wird durch die elek-trohydraulische Lenkung unterstützt. Im Falle einer Doppelmotorisierung kann das Joystick-Piloting-System zum perfekten Manövrieren verbaut werden. Vor allem faszinieren diese Motoren, gerade wie bei unserem Test als Zwillingsanlage, mit ihrem unverwechselbaren »Flugzeugturbinen-Sound«. Dieser wird aber zu keiner Zeit als übertrieben wahrgenommen. Am Steg wirkt die Technohull seaDNA 999 S mit ihrer relativ geringen Breite von 2,80 m rank und schlank. Der 175 cm breite Innenraum ist komplett mit Teak belegt und vermittelt so einen edlen Eindruck.

 

Die Technohull seaDNA 999 S mit zweifacher Mercury-Racing-Power ist zweifellos kein Boot für unbedarfte Wassersport-Neulinge. Bei dieser Ausstattung und Motorisierung kommen vor allem »Bootsverrückte«, die auf Speed und Sound stehen, auf ihre Kosten. Wer das in jeder Hinsicht außergewöhnliche Testobjekt mit umfangreichem Extrazubehör sein Eigen nennen möchten, der muss 270.130 Euro auf den Tresen legen. Dafür ist ein kaum zu toppender Fahrspaß  auch ohne umschaltbare Auspuffanlage garantiert. Eine Abschluss-Information: Als verhältnismäßig zivile »Einsteiger-Variante« mit einem Mercury
Verado F350 am Heck wechselt die Technohull seaDNA 999 S für 170.467 Euro den Besitzer.

Technische Daten

Länge über Alles: 10,30 m
Breite: 2,80 m
Schlauchdurchmesser: 0,35 bis 0,53 m
Gewicht (o. Motoren): 2.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Brennstofftank: 490 l
Wassertank: 100 l
Baumaterial: Spezielles Hypalon, Rumpf aus GFK und Karbon
Motorisierung: Außenborder (Extra-Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 1 x 183,8 kW (250 PS) bis 2 x 294 kW (400 PS)
Grundpreis (o. Motor) ab Werft: 127.330 Euro, Preis des Testbootes inkl. Sonderausstattung und Testmotorisierung 270.130 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Technohull Swiss AG (Technohull-Händler und
Lieferant des Testbootes), Ringstrasse 6, CH-Tägerwilen, Schweiz
Tel. 0041-715700502, www.technohull.ch
Technohull, Iroos Matsi & Archeou, Theatrou Str., GR-17456 Alimos-Athen, www.technohull.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 06/2016.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger

 

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