Pikmeerkruiser 40 OC Premier

Feiner Entwurf

Ganz frisch im Programm der Jachtwerf B. de Groot ist die Pikmeerkruiser 40 OC Premier. Kurz vor der Präsentation auf der HISWA Amsterdam in-water Boat Show ergab sich die Gelegenheit zu einem Praxistest.

Insider bezeichnen die im hübschen friesischen Wassersport-Städtchen Grou angesiedelte Bootsbau-Manufaktur als eine der ersten Adressen, wenn es um qualitativ hochwertige Stahlverdränger aus den Niederlanden geht. Die Jachtwerf B. de Groot wurde anno 1963 von Henk de Groot gegründet. Der heute 87-jährige Senior gab die Leitung des 13 Mitarbeiter zählenden Betriebes beizeiten an seinen Sohn Bouwe de Groot (62) weiter, der mittlerweile vom eigenen Junior, Hendrik de Groot (27), tatkräftig unterstützt wird. Dass bei so viel Familientradition jede Menge Herzblut im Spiel ist, versteht sich von selbst. In den vergangenen fünf Jahrzehnten wurden – eine Zahl, die man sich leicht merken kann – 555 Bootseinheiten auf Kiel gelegt. Weitgehend in reiner Handarbeit, wie uns Sales Manager Hendrik de Groot bei unserem Besuch am letzten August-Wochenende erzählt. Momentan beträgt die Lieferzeit bei einer Neubestellung zwölf Monate, wobei man wissen muss, dass eine jede Motor-yacht in enger Absprache mit dem gut situierten Auftraggeber ausgerüstet und eingerichtet wird. Prinzipiell gilt, dass individuelle Wünsche im Rahmen des Machbaren berücksichtigt werden. Und da in jeder Saison lediglich vier bis fünf Boote mit dem stolzen Pikmeerkruiser-Logo vom Stapel laufen, kann mit Fug und Recht von einem Exklusivprodukt gesprochen werden. Wie bei vielen alteingesessenen niederländischen Werften üblich, erfolgt der Herstellungsprozess, und zwar vom Kaskobau bis zum übergabefertigen Freizeitschiff, in verschiedenen hauseigenen Abteilungen. Zum breit gefächerten Repertoire der friesischen Spezialisten gehört daher auch die Ausführung sämtlicher Holz- und Lackierarbeiten. Alle relevanten elektrischen und technischen Installationen gehen ebenfalls auf das eigene Konto. Lediglich die verwendeten Edelstahl-Beschläge, die maßgefertigten Polsterelemente und die aus hellgrün getöntem Sicherheitsglas bestehenden Fenster bezieht man von regionalen Zulieferern.

Unser Fazit – die optisch sehr gelungene und vorbildlich stabil laufende Pikmeerkruiser 40 OC Premier präsentiert sich im als typisches Jachtwerf-B.-de-Groot-Modell: an und unter Deck professionell verarbeitet, stimmig motorisiert und mit diversen cleveren Detaillösungen aufwartend. Dass soviel Gutes seinen Preis hat, ist sicherlich keine Überraschung. Das hochwertig ausgestattete Basisboot kostet mit zuverlässiger Vetus-Deutz-Technik 284.715 Euro. Unser mit vielen wertvollen Extras und dem tollen Yanmar-Triebwerk verfeinertes Vorführschiff wechselte gegen die Zahlung von 329.465 Euro den Besitzer.

Technische Daten

Länge über Alles: 12,25 m
Breite: 4,05 m
Durchfahrtshöhe: 2,40 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: 13.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2 (opt. plus 2)
Brennstofftanks: 2 x 350 l
Wassertanks: 2 x 350 l
Septiktank: 305 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel, Leistung bis 125 kW (170 PS), in Verbindung mit Wellenantrieb
Grundpreis: 284.715 Euro mit Basisdiesel Vetus Deutz DT 44, Leist. 83,8 kW (114 PS), Preis d. Testbootes inkl. Extras 329.465 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Jachtwerf B. de Groot (Werft und Lieferant des Testbootes)
Oedsmawei 2, NL-9001 ZJ Grou
Tel. 0031-566-621719
www.pikmeerkruiser.nl

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 10/2015.
Text: Peter Marienfeld

 

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