News von der boot – Nimbus 305 Coupé

Die Aussteller der boot 2015 bringen auch in diesem Jahr eine Fülle von innovativen Produkten und Bootskonzepten nach Düsseldorf und machen die boot zu ihrer wichtigsten Premierenschau. Mehr als 100 Boots- und Yachtpremieren sind angekündigt, darunter 22 Weltpremieren.

Nachdem auf der letzten Messe die große Schwester, die bei den European Powerboat of the Year Awards 2015 nominierte Nimbus 405 Coupé, ihre Weltpremiere feierte, wurde nun die neue Nimbus 305 Coupé enthüllt (Halle 5 / Stand C19 – Nimbus 305 Coupé). – Und wir vom SKIPPER-Team waren dabei!


Neue Rumpfkonstruktion

Der Rumpf der 9,87 m langen Nimbus 305 Coupé aus Schweden ist eine komplette Neukonstruktion, die für Fahrten auf dem gesamten Leistungsband der Yacht zwischen 1 und 22 kn optimiert wurde. Sie verhält sich hydrodynamisch linear und ist so auch für kleinere Motoren angepasst (Volvo Penta D2 und D3). Und so konzipiert, dass er in allen möglichen Geschwindigkeitsbereichen komfortabel läuft.

Moderne Formensprache
Wie bei den anderen Coupé-Modellen hat auch die 305 Coupé eine klare, moderne Formensprache, verklebte Fenster in der selbstragenden Deckshausstruktur und eine große, in einem Stück gefertigte, gebogene Windschutzscheibe. Daneben tragen die großen Dachluken zu einer hellen und luftigen Atmosphäre im Decksalon bei. Die großzügige, im geschlossenen Zustand bündig abschließende Schiebetür am Fahrstand ermöglicht es, schnell an Deck zu gelangen.

Großes Achterdeck
Das Boot bietet ein großes Achterdeck, das auf dem selben Niveau liegt wie der Salon und die Badeplattform. Der Salon ist großflächig und wirkt hell und großzügig, aber auch sehr gemütlich. Im Salon dominiert die Dinette an Backbord, die Platz für vier Personen bietet. Unkompliziert ist deren Umbau zu einem bequemen Doppelbett, das die Anzahl der möglichen Kojen an Bord damit auf sechs in zwei Kabinen und dem Salon erhöht.