Neuer Teilnehmerrekord im ADAC Motorboot Masters

Bereits etwa neun Wochen vor Saisonstart verbucht das ADAC Motorboot Masters einen neuen Teilnehmerrekord. Die sechs Rennen der internationalen Serie bestreiten 2014 zwölf Fahrer aus fünf Nationen. “Die Rekordstarterzahl zeigt, dass das modifizierte Veranstaltungs-Konzept des ADAC Motorboot Masters angenommen wird und es für die Teilnehmer attraktiv macht. Die Zuschauer können sich auf noch spannendere Rennen freuen“, sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Wie gut die Serie bei der internationalen Rennelite ankommt, zeigt der Umstand, dass Aron Tabori aus Ungarn, amtierender Weltmeister der Formel 4-s, nach einem Jahr in der WM in die Gewässer des ADAC Motorboot Masters zurückkehrt. Daneben stellen auch Polen, Lettland und Estland Teilnehmer. Dennoch stellt Deutschland den größten Teil des Starterfeldes, neben den bekannten deutschen Motorboot-Größen Mike Szymura und Uwe Brettschneider begrüßt die Königsklasse des ADAC Motorbootsports mit Kim Lauscher (Gesamtsieger 2012) und Kevin Köpcke (Gesamtsieger 2013) auch zwei Aufsteiger aus dem ADAC Motorboot Cup in ihren Reihen.

Der Aufstieg der beiden erfolgreichen Fahrer konnte im ADAC Motorboot Cup bereits kompensiert werden. So gibt es mit Christian Groß, Ronny Mathys und René Schilke gleich drei Neueinsteiger, die nach der ADAC Powerboat School nun ihre ersten Schritte im Rennsport wagen. Nach dem Aufstieg von Lauscher und Köpcke gilt Vizemeister Max Stilz als Titelfavorit, schließlich wurde er im Vorjahr als „Rookie des Jahres“ ausgezeichnet. Mit Isabell Weber findet sich erneut eine Pilotin im Teilnehmerfeld, die sich mit der männlichen Konkurrenz messen will.

Im erstmals ausgetragenen ADAC Jetboot Cup entwickeln sich die Teilnehmerzahlen in allen vier Klassen ebenfalls gut, noch bis 15. April läuft die Einschreibung für die Debütsaison. Mit André Wend und Angelo Mennillo gaben zudem zwei amtierende deutsche Meister ihre Nennung für die fünf Rennen des ADAC Jetboot Cup ab. Für die Jetbootfahrer startet die Saison am 14./15. Juni in Brodenbach, die Piloten des ADAC Motorboot Cup und des ADAC Motorboot Masters gehen bereits am 24./25. Mai in Traben-Trarbach an den Start.

Quelle Bild und Meldung: ADAC Motorboot Masters