Mizu P-Max Powermaster – Sparsam und sauber

In Sachen innovativer Motorentechnik hat sich die Mizu Vertriebs GmbH aus Hilzingen längst einen Namen gemacht. Nur gut zehn Kilometer trennen den Fachbetrieb vom westlichen Ufer des Bodensees. Kein Wunder also, dass neben leistungssteigerndem Zubehör für Motorräder und Autos auch Marineprodukte zum Angebotsspektrum des Anbieters gehören. Bekannt wurde das Unternehmen auch durch die Eröffnung der ersten Flüssiggas-Tankstelle für Boote am Bodensee vor rund fünf Jahren. Neben den Umbauten auf Flüssiggas-Betrieb für Innen- und Außenborder sind bei Mizu auch Wärmetauscher, spezielle Fächerkrümmer sowie leistungssteigernde Elektronik im Programm. Dazu gehört auch das neue P-Max Powermaster-Modul.

Die Blackbox

Der P-Max Powermaster ist ein Kraftstoff-Leistungsmodul, mit dem die Kraftstoffkurve individuell so eingestellt werden kann, dass sich ein optimales Luft-Kraftstoffgemisch ergibt. Das System arbeitet mit Breitband-Lambdasonden, wobei ein aktiver Regelkreis das Gemisch für jeden Betriebszustand immer im optimalen Bereich hält. Durch die Optimierung ergeben sich zwei Effekte. Die Leistung steigt und der Verbrauch reduziert sich. Das Modul besteht aus einer primären sowie einer sekundären Einheit und eignet sich für OBD II / CAN-Bus-Systeme. Für jede Zylinderbank kommt dabei ein eigenständiges Modul zum Einsatz, das mit der jeweiligen Lambdasonde zusammenarbeitet. Nach Herstellerangaben war an einem 5.7-Liter-Marine-Einspritzmotor eine Leistungssteigerung von 10 % und eine Kraftstoffersparnis von 28 % messbar. Wenn sich diese Werte in der Praxis ebenfalls einstellen, lohnt der Einbau der Anlage schon wegen der Kraftstoffersparnis.

Motoren und Preise

Der P-Max Powermaster ist momentan für V8-Benzinmotoren mit 5.0, 5.7, 6.2 und 8.1 Liter Hubraum von Volvo Penta und Mercruiser lieferbar. Versionen für 4- und 6-Zylinder-Motoren sind in Vorbereitung. Die Anlagen sind individuell auf die jeweiligen Motoren-Typen abgestimmt und lassen sich nicht in anderen oder ähnlichen Motoren betreiben. Im Lieferumfang sind die beiden Module sowie zwei Kabelbäume, ein Verbindungskabel für den CAN-Bus und Kleinteile. Ein Dual-Channel-Modul ist optional erhältlich. Eingebaut wird die Technik von einer Fachwerkstatt. Der Preis liegt ohne Einbau und Programmierung bei 1598 €. Infos unter www.mizu.eu

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