Marinello 19 Sport

Mehrzweck-Flitzer

Die Boote-Hock GmbH aus Stadtprozelten ist Alleinimporteur der italienischen Marinello-Boote für Deutschland und Österreich. Unseren Test durchlief die universell einsetzbare Marinello 19 Sport.

Das  5,65 x 2,35 m messende Trailerboot debütierte im vergangenen August, feierte kurz darauf anlässlich der Friedrichshafener Interboot seine deutsche Premiere und gehört somit zu den jüngsten Kreationen der anno 1973 von Gaetano Stroscio gegründeten Werft. Heute leiten dessen Söhne Filippo und Tindaro Stroscio das sizilianische Familienunternehmen, das auf eine breit gefächerte Produktpalette verweisen kann.  Für die Saison 2015 werden 18 Bootsmodelle in Längen von 14 bis 26 Fuß angeboten. Dabei handelt es sich um offene Center Consoler und kompakte Cabin Cruiser, die ausnahmslos für die Bestückung mit Außenbordern konzipiert sind. Die 750 kg schwere Marinello 19 Sport, an deren Entwicklung die freundlichen Testboot-Lieferanten Gerald und Christian Hock maßgeblich beteiligt waren, eignet sich Prospektangaben zufolge für eine Antriebsleistung zwischen 29,4 und 84,6 kW (40-115 PS). An der Spiegelplatte der funkelnagelneuen Probandin ist mit dem unlängst lancierten Honda BF100 ein 73,6 kW (100 PS) starker Hightech-Motor verbolzt, der sich durch markentypische Ausstattungsmerkmale, eine geschmeidige Kraftentfaltung und speziell im unteren Drehzahlbereich durch sehr günstige Verbrauchswerte auszeichnet. Doch dazu gleich mehr.

Unterm Strich macht die ergonomisch aufgeteilte, in der Grundver-sion ausbaufähig ausgestattete und ab 17.900 Euro erhältliche Marinello vor allem mit ihren einwandfreien Lauf- und Manövriereigenschaften auf sich aufmerksam. Den wirklich guten Gesamteindruck trüben einige kleine Schönheitsfehler, die jedoch seitens des Herstellers oder auch mithilfe des erfahrenen deutschen Importeurs leicht zu korrigieren wären. Wie schon thematisiert, sehen wir den mit 12.600 Euro gelisteten Honda BF100 LRTU als leistungsbezogen perfekt abgestimmte Motorisierung. Wer dennoch ans offizielle Limit gehen und einige zusätzliche Knoten herauskitzeln möchte, der kann getrost einen Außenborder mit 115 Pferdestärken montieren lassen. Für das mit zahlreichen lohnenden Details aufgewertete Testobjekt ergab sich ein Paketpreis von 36.974 Euro. Soll das attraktive Boot-Motor-Gespann mit einem einachsigen 1.600-kg-Straßentrailer vervollständigt werden, muss der potenzielle Käufer weitere 2.500 Euro auf den Tisch legen.

Technische Daten

Länge über Alles:  5,65 m
Breite: 2,35 m
Tiefgang (Motor angehoben): 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 750 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2
Brennstofftank (opt.): 90 l
Wassertank (opt.): 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Leistung 84,6 kW (115 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 17.900 Euro, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Motor und Sonderzubehör 36.974 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Boote-Hock GmbH (Marinello-Alleinimporteur für Deutschland
und Österreich und Lieferant des Testbootes)
Am Mainufer 1, 97909 Stadtprozelten, Tel. 09392-7866
www.boote-hock.com
Cantiere Nautico Marinello
Via Papa Giovanni XXIII, 12, I-98066 Patti (ME)
www.cantieremarinello.com

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 02/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN