Interaktive Tourenplanung

Ein Klick zum Urlaubsglück

Wer richtig plant, hat bekanntlich mehr vom Urlaub. SKIPPER-ONLINE.de bietet ab sofort einen Tourenplaner mit der Möglichkeit, wunderschöne Törns selbst auszuarbeiten.

Der Spaß am nächsten Urlaubstörn beginnt bekanntlich bereits bei der Planung. Damit in der wertvollen Urlaubszeit auf und neben der gewünschten Wasserroute garantiert nichts schiefgehen kann, hat SKIPPER-ONLINE.de ab sofort eine interaktive Tourenplanung integriert. Die Planung des Traumtörns ist ganz einfach und bequem – auf der Homepage findet der urlaubsreife Skipper eine Menge interessanter Traumtörn-Tipps aus den vergangenen Heften.

Per Mausklick auswählen und schon erscheint der voll ausgearbeitete Törn in der Tourenplanung. Wenn der ausgewählte Törnvorschlag den Ansprüchen gerecht wird, kann man diesen so übernehmen oder seinen Wünschen mit wenigen Klicks anpassen, Zielhäfen entfernen, neue hinzufügen und deren Reihenfolge ändern. Wer möchte, kann seine Planung auch ohne weitere Vorschläge an den von ihm ausgewählten Starthäfen beginnen und hat die Möglichkeit, sich nachträglich jederzeit doch für einen anderen Starthafen zu entscheiden. So ist der Skipper bei der Zusammenstellung seines Törns komplett flexibel.

Die virtuelle Tourenkarte von Deutschland zeigt für jeden Tag Besichtigungs- und Übernachtungshäfen an. Damit der Reiseverlauf später keinen Grund zum Ärgernis, sondern vielmehr Entspannung und viel Freude am Törn bietet, rechnet der Tourenplaner die Kilometer auf dem Wasser zwischen den Häfen aus und zeigt an, wie viele Schleusen auf dem Weg liegen. Wer an seinem Wunschhafen ein Museum, ein Café, Sehenswürdigkeiten oder ein bestimmtes Restaurant sucht, wird hier fündig. Natürlich hilft der Tourenplaner auch dabei, den nächsten Supermarkt zu finden. Darüber hinaus bietet das Service-Tool in den Hafenbeschreibungen viele interessante Informationen und weitere Vorschläge, die Schönheit des Reviers, der Landschaft und der Städte für sich zu entdecken. Jetzt nur noch den fertigen Tourenplan ausdrucken – der Traumtörn durch Deutschland kann starten.

MOBILER REISEFÜHRER

Wer ein Tablet besitzt, findet seine Pläne auch auf der Web-App des Törnassistenten TAsmart von Aqua Sirius mobil. Die App kostet einmalig 29 Euro und bietet die freie GPS-Nutzung für 14 Tage, also in der Regel für einen Törn. Weitere 14 Tage GPS-Betrieb können jeweils für zehn Euro zugekauft werden. Ein Investition, die sich lohnt. Nicht nur, weil die bereits auf dem Tourenplaner eingestellte Reise in der jeweils letzten Version automatisch überspielt wird. Möchte sich der Skipper also buchstäblich treiben lassen und bewusst keinen geplanten Törn fahren, kann er mit der App seine Freiheit genießen und einfach die Leinen loslegen. Durch die Tages-Ziel-Wahl ist ein spontaner Ausflug kein Törn ins Ungewisse: An jedem Ort wird auf Wunsch eine Liste der nächstgelegenen Marinas angezeigt, die etwa eine Tagestour entfernt sind. Ist die Entscheidung gefallen, kann ein kurzer Tourplan geladen werden. Zudem noch schnell ein Stück Kuchen zum Nachmittagskaffee besorgen, der Tank ist überraschenderweise schon nahezu leer oder es fehlt Gas in der Kombüse? TAsmart zeigt an, was bis zu 25 Kilometer voraus liegt.

Für den Navibetrieb optimiert, funktioniert das Servicetool nahezu automatisch und somit völlig unkompliziert. Der Törnassistent wird durch GPS-Satelliten gesteuert. Demzufolge zeigt TAsmart die aktuelle Position, die derzeitige Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegrenzung, Hafeninfos und Angebote für den Landgang vor Ort auch ohne aktive Bedienung an. Zudem zeigt die App die Entfernung zu Schleusen, Kreuzungen sowie die jeweiligen Schleusendaten inklusive der von Elwis gemeldeten Störungen an. Falls notwendig, warnt der virtuelle Tourenführer auf dem Display auch vor Brücken und Gefahrstellen oder startet eine Sprachdurchsage. Trotz der Zuverlässigkeit des Törnassistenten sollte der Skipper zudem Augen und Ohren offen halten – dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

EINFACH INSTALLIEREN

Die Installation von TAsmart erfolgt ganz einfach aus der Tourenplanung heraus. Mit der kostenfreien Demo lässt sich vieles ausprobieren, die Aktivierung der kostenpflichtigen Vollversion ist jedoch sinnvoll. Damit lässt sich zum Beispiel eine Simulation über die ausgewählte Strecke starten. »Ein Gefühl, als wäre man an Bord seines Motorboots und bereits unterwegs«, meint SKIPPER-Chefredakteur Klaus Schneiders.

zum Tourenplaner