Die Postbotin auf dem Wasser

Von April bis Oktober bringt Andrea Bunar (46), Deutschlands einzige Kahnzustellerin, die Post auf dem Wasserweg vorbei. Ihr Einsatz beschränkt sich allerdings auf die schwer zugänglichen Haushalte in der malerischen Spreewald-Lagune Lehde.

Schon seit 120 Jahren gehört der Postkahn zum Alltag in der Spreewald-Lagune Lehde bei Lübbenau. „Heute habe ich einige große Pakete dabei“, erklärt Postfrau Andrea Bunar, als sie mittags mit ihrem gelben Postauto am dunkelbraunen Bootsschuppen des Lübbenauer Postkahns eintrifft. „Man steckt nie drin, wie viel Post auszutragen ist. Mal ist es mehr, mal weniger. Heute könnte die Tour bis zu drei Stunden dauern“, fügt sie schmunzelnd hinzu. Ohne lange Vorrede geht es gleich zur Sache, denn die etwa 65 zu versorgenden Haushalte der Lagune Lehde im brandenburgischen Spreewald warten auf ihre Post – auf Briefe, Pakete, Päckchen, Zeitschriften und Kataloge. Dabei haben sich die Empfänger längst daran gewöhnt, dass die Post erst mittags oder gar am frühen Nachmittag kommt, denn der Weg zu ihnen ist mühsam und ihre Briefkästen sind nur über das Wasser zu erreichen. Seit sechs Jahren stakt Postzustellerin Andrea Bunar zur warmen Jahreszeit von April bis Oktober jeden Tag acht Kilometer über die idyllischen Fließe des Spreewalds. Dabei bewegt sie sich per Hand mit dem Rudel fort, einer vier Meter langen Schubstange aus Eschenholz. Pro Woche stellt die sympathische Spreewälderin so mehr als 600 Briefe und Postkarten sowie rund 70 Pakete mit bis zu 31,5 Kilogramm Gewicht pro Stück zu. Dabei hat sie am Vormittag bereits zehn Kilometer Postzustellung auf normalen Straßen absolviert.

Der Weg von Deutschlands einziger Kahnzustellerin führt durch eine Idylle, in der sich in der Hochsaison Touristen aus der ganzen Welt tummeln. Ohne Pause begegnen ihr die Kähne der Ausflügler und Paddler. Bis zum Saisonende wird Sie etwa 1.100 Kilometer mit Muskelkraft auf dem Wasser zurückgelegt haben. Das entspricht, man lese und staune, in etwa der Strecke von Berlin bis nach Helsinki.

 

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von SKIPPER Bootshandel.

 

Bild- und Text: SKIPPER Bootshandel (Rex Schober)