Brand in Bootshalle in Rickenbach

100 Feuerwehrleute sowie Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes und der Polizei rückten am Sonntag, 30. Mai., gegen 17 Uhr zu einem Brand in einer Bootsbaufirma in Rickenbach aus. Ein aufmerksamer Passant hatte während eines Spaziergangs Rauch wahrgenommen und sofort die Rettungskräfte alarmiert. In einer Lagerhalle, in der 40 Boote stehen, war ein Motorboot aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. Dichter schwarzer Rauch am Einsatzort erschwerte den Feuerwehrmännern die Suche nach der Brandursache. Unter starkem Atemschutz und mit Wärmebildkamera kämpften sie sich vorwärts, bis sie das brennende Boot gefunden hatten. Verschärft wurde die Situation dadurch, dass einige Boote mit Kraftstoff betankt waren. Doch nachdem das Feuer lokalisiert worden war, konnte es von den Einsatzkräften sehr schnell gelöscht werden. Die Höhe des Schadens wird sich vermutlich in einem siebenstelligen Bereich bewegen, da zahlreiche Boote und die Halle stark beschädigt wurden.