Bavaria Sport 300 S

Stil und Sportlichkeit

Bavaria Yachtbau präsentierte anlässlich der hanseboot ancora boat show in Neustadt zwei brandneue Modelle, die Sport 330 HT und die hier getestete Sport 300 S. Das »S« soll für »Stil und Sportlichkeit« stehen. 

Die Giebelstädter Großserienwerft verzeichnete für die jüngsten Entwürfe ihrer New-Sport-Baureihe schon während der schleswig-holsteinischen Floating Show regen Zuspruch. Dies wird sich angesichts der attraktiven Optik beider Boote auch auf den anstehenden deutschen Hallenmessen fortsetzen. Inklusive der aufpreispflichtigen verlängerten Badeplattform bringt es die Bavaria Sport 300 S auf 9,31 m über Alles. Die maximale Breite des unbelastet ab 4.700 kg schweren Sportscruisers beträgt 2,99 m. Als Durchfahrtshöhe sind 2,73 m anzusetzen, und der Tiefgang mit angehobenem Z-Antrieb beläuft sich laut technischem Datenblatt auf 68 cm. Parallel zu der von uns gefahrenen Sport-300-S-Version gibt es die identisch bemessene Bavaria Sport 300 Open, die im Gegensatz zu ihrem puristischen Pendant über einen GFK-Geräteträger verfügt. Stilistisch bringt der zur Aufnahme eines Radars oder zur einfachen Befestigung eines Bimini-Tops geeignete Kunststoff-Bügel keine wirklichen Vorteile.

Mit dem Wort »überschaubar«, um jetzt ein Fazit zu ziehen, lässt sich der Basispreis der Sport 330 S beschreiben. Der sportliche Weekender aus Bayern steht mit einem 235,3 kW (320 PS) leistenden MerCruiser-Achtender nämlich schon für 90.321 Euro zum Kauf. Der potenzielle Interessent sollte sich allerdings mit dem Gedanken anfreunden, beim Erwerb dieses Bootes noch einen ordentlichen Batzen an geldwerten Mitteln draufzulegen. Falls auf ein komfortables Equipment und den einen oder anderen Bonbon aus der Optionsliste Wert gelegt wird, summieren sich in Nullkommanichts erhebliche Extrakosten. Im Falle des zweimotorigen Demo-Bootes kamen 140.543 Euro zusammen. Hätten wir anstelle des getesteten Benziner-Duos zwei Volvo-D3-220-Diesel im Rücken gehabt, würde sich der Kaufpreis bei gleicher Ausstattung im Bereich von 170.000 Euro bewegen.

Technische Daten

Länge über Alles: 8,95 m (mit verläng. Hecksteg 9,31 m)
Breite: 2,99 m
Durchfahrtshöhe: 2,73 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,68 m
Gewicht: ab 4.700 kg

CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 520 l
Wassertank: 120 l
Septiktank: 75 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder (wahlweise Diesel oder Benzin, Einzel- oder Doppelanlage) mit Z-Antrieb, Leistung 1 x 191 bis 2 x 191 kW (1 x 260 bis 2 x 260 PS)

Grundpreis (ab Werft): 90.321 Euro mit Basisbenziner 1 x MerCruiser 377 MAG DTS Bravo Three, Leistung 235,3 kW (320 PS), Preis des Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung  140.543 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Bavaria Yachtbau GmbH
Bavariastr. 1
97232 Giebelstadt
Tel. 09334-9420
Händlernachweis unter www.bavaria-yachtbau.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 07/2015.
Text: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN