ADAC – Powerboat Racingteam Moselstern

Es ist gerade einmal dreieinhalb Jahre her, dass Christian Groß und sein Vater Thomas aus Löf das Powerboat Racingteam Moselstern gründeten. Nach zwei Jahren im ADAC Motorboot Cup und dem Aufstieg ins ADAC Motorboot Masters für Groß jun. geht das Team 2017 mit einem zweiten Boot an den Start.

Die Anfänge des Powerboat Racingteam Moselstern sind etwas ungewöhnlich. Im Gegensatz zu den meisten Piloten, die ihre Karriere schon in jungen Jahren starten, war Christian Groß bereits Anfang 20, als er sein erstes Rennen in der Nachwuchsserie ADAC Motorboot Cup fuhr, in der alle Teilnehmer mit technisch identischen Formel ADAC-Booten starten. Sein Vater und Team-Manager Thomas erinnert sich: »Seit Christians Kindheit haben wir Jahr für Jahr die Rennen in Brodenbach besucht, schließlich wohnen wir auf der anderen Seite der Mosel. Aber erst als er 21 war, kam er plötzlich mit der Rennlizenz nach Hause …« Die hatte Christian in Friedrichshafen am Bodensee bei der ADAC Powerboat School gemacht, die bereits für viele Piloten das Sprungbrett in eine Motorsportkarriere bedeutete. So auch für den heute 25-jährigen Betriebswirt, der nach zwei »Lehrjahren« in der Nachwuchsklasse den Schritt ins »Oberhaus«, das ADAC Motorboot Masters, wagte.

Für das Team stand die erste Saison 2014 denn auch unter dem Motto »von Null auf 100«. Ohne die Unterstützung der Familie und vielen Freunde hätte man das Projekt auch nicht stemmen können. »Wir hatten keine einzige Schraube, wussten nicht, wie ein Motor überhaupt aussieht. Aber alle haben mitgezogen und uns geholfen«, sagt Team-Chef Thomas Groß rückblickend stolz. »Mit Leib und Seele sind alle dabei«, unterstreicht auch sein Sohn, der 2016 das Boot des mehrmaligen Champions Mike Szymura übernehmen konnte. »Zu Beginn der Saison 2016 haben wir überlegt, uns ein weiteres Boot zuzulegen und so Nachwuchsförderung zu betreiben«, erzählt Christian Groß. Das zweite Boot steuert Sebastian Müller. »Mich als Nachwuchs zu bezeichnen, ist vielleicht etwas übertrieben«, schmunzelt der 36-Jährige: »Aber ich bin ehrgeizig, ich will zumindest unter die Top 5 kommen.«

Für dieses Ziel hat er die volle Unterstützung des Teams: »Wir stellen Sebastian unser gesamtes Know-how zur Verfügung, dazu einen Mechaniker und erfahrenen Radio Man«, erklärt Christian Groß. Dazu kommen Zelt, Equipment und Zubehör, praktisch ein Rundum- sorglos-Paket für Müller. Neben dem Einsatz des zweiten Boots im ADAC Motorboot Cup engagieren sich Vater und Sohn Groß auch weiter für den Sport. Auf ihre Initiative organsiert der ADAC am 29. Juli erstmals in Lorch eine ADAC Powerboat School. »Wir wollen dem Nachwuchs den Einstieg in den Motorboot-Rennsport erleichtern und ihnen zeigen, wie es geht. Damit sie irgendwann in der Masters-Klasse starten können«, verdeutlicht Christian Groß.

Auf den Saisonstart des ADAC Motorboot Masters bereitete sich das Powerboat Racingteam Moselstern akribisch vor und organisierte Ende März eigens einen eigenen Trainingstag auf der Mosel. Und was bringt die Zukunft? »Wir sind schon in Gesprächen, unser Team noch weiter zu vergrößern, und wollen bei verschiedenen Events möglichen Nachwuchs scouten«, so Christian Groß, und sein Vater Thomas ergänzt: »Wir haben noch Großes vor!«

 

 

Text- und Bildquelle: ADAC (Nicola Schnitzler)