Quicksilver Captur 605 PH

Rundum praktisch

Die wetterfesten Allrounder aus Quicksilvers Captur-Serie stehen speziell bei Sportfischern hoch im Kurs. Den SKIPPER-Test durchlief ein brandneues Modell der beliebten Brunswick-Marke – die Captur 605 PH.

Das deutsche Messedebüt dieses außergewöhnlich praktischen und mit kräftigen Zugfahrzeugen problemlos trailerbaren GFK-Bootes erfolgte im Rahmen der hanseboot im vergangenen Oktober. Nach der viel beachteten Premiere an der Elbe ist der 5,75 m lange und 2,54 m breite Cabin Cruiser nun auch in Düsseldorf mit von der Partie – die Captur 605 Pilothouse, die in der namhaften polnischen Delphia-Werft als reines Handlaminat gefertigt und hierzulande über 21 autorisierte Quicksilver-Händler vertrieben wird, steht in Halle 9 zur Besichtigung bereit. Während des von der Firma Boots-center Kiel organisierten Praxistests, der Mitte November 2013 auf der Kieler Förde stattfand, hatten wir es mit einem der ersten Exemplare aus der laufenden Produktion zu tun. Motorseitig kommen generell Mercury-Outboarder mit einer Leistung zwischen 73,6 und 110,3 kW (100-150 PS) zum Zuge, wobei der am Vorführboot montierte F150 XL EFI das Powerlimit voll ausschöpft.

Unterm Strich

Keine Frage – in Anbetracht ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften hat die vorbildlich fahrstabile Quicksilver Captur 605 Pilothouse das Zeug zum Bestseller. Stichhaltige Verkaufsargumente sind das erstklassige Platzangebot im Kabinen- und Cockpitbereich sowie die vielen Individualisierungsmöglichkeiten. Entscheiden sollte man sich auf jeden Fall für die mit 3.150 Euro gelistete Smart Edition, die sinnvolle »anglerspezifische« Ausstattungsdetails wie den Köderbehälter, ein Seewasser-Spülsystem, das Dachluk, eine Liegeflächenerweiterung für die Koje oder den tollen Cockpit-Klappsitz beinhaltet. Mit dem druckvoll zur Sache gehenden Mercury F150 XL EFI am Spiegel zeigt sich unsere Testkandidatin ausgesprochen souverän motorisiert – die perfekt aufeinander abgestimmte Boot-Motor-Kombination, aufgepeppt durch weiteres Originalzubehör und den aus unserer Sicht unbedingt empfehlenswerten zweiten Steuerstand, kostet dann
überschaubare 41.200 Euro.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 5,75 m
Breite: 2,54 m
Durchfahrtshöhe: 2,27 m
Gewicht: 1.345 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 160 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Mercury-Außenborder, werftseitige Leistungsempfehlung 73,6 bis 110,3 kW (100-150 PS)
Grundpreis: 30.700 € mit Basismotor Mercury F100 XL EFI, mit Testmotorisierung 34.250 €, jeweils inklusive Transportpauschale und zzgl. Motormontage, Preis des Testbootes 41.200 €

INFORMATIONEN UND WERFT

Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Quicksilver-Händler
und Lieferant des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel,
Tel. 0431-7055031, www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine EMEA, Parc ind. de Petit-Rechain, B-4800 Verviers, Adressen der deutschen Quicksilver-Händler unter
www.quicksilver-boats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2014

Text & Fotos: Peter Marienfeld

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