Delfine in der Adria

Die Gesellschaft zur Rettung der Delfine (GRD) bittet Kroatienurlauber um Mithilfe und gesichtete Delfine zu melden. Dabei muss man noch nicht einmal aufs Meer hinausfahren. Die Delfine halten sich oft auch in Ufernähe auf. Im letzten Jahr gab es sogar eine akustische Meldung: „Da es schon dunkel war, haben wir die Delfine zwar nicht gesehen, aber gehört. Das Wasser war an dem Abend absolut still. Mindestens ein Tier ist ganz nah an die Küste gekommen, so dass das Auftauchen und Ausatmen deutlich zu hören war. Es war ziemlich eindrucksvoll.“
Die Sichtungsdaten fließen in Analysen ein, die für die Internationale Walfangkommission (IWC) von den Mitgliedsländern aufgestellt werden. Sie sind Teil der Bewertungsgrundlage für Maßnahmen, um bedrohte Delfinbestände zu schützen und ihre Lebensräume zu erhalten. Die GRD bittet, auch tote und gestrandete Tiere zu melden. Meldebogen und Hinweise zum korrekten Verhalten bei Begegnungen mit Walen und Delfinen in freier Wildbahn können online ausgefüllt und angefordert werden, und zwar unter der Internet-Adresse www.adriadelfine.de