Nimbus Coupé

Schöne Schwedin

Lange haben Liebhaber der schwedischen Qualitätswerft gewartet, jetzt ist sie da: Mit der 405 Coupé präsentiert Nimbus in dieser beliebten Serie ein Boot in der 40-Fuß-Klasse. Wir fuhren die Baunummer 1.

Ihre offizielle Weltpremiere hat die Nimbus 405 Coupé anläss-lich der boot Düsseldorf. Wir hatten Anfang Dezember die Gelegenheit, die Debütantin am Verwaltungssitz und Testzentrum der schwedischen Werft in Langedrag bei Göteburg eingehend zu erproben. Der Rumpf der schmucken Schönheit basiert auf der bekannten Konstruktion der 43 Nova, die auch heute noch wegen ihrer guten Fahreigenschaften ihre Liebhaber findet. Weshalb also das Rad neu erfinden? Behutsam modifiziert und in der Superstruktur mit den bewährten Elementen der Coupé-Serie angereichert, ergibt sich eine zeitgemäße Tourenyacht mit sechs festen Kojen in drei Kabinen. Augenfälligstes Konstruktionsmerkmal ist die Asymmetrie des Decklayouts. An Steuerbord ist ein breites Gangbord mit hohem Schanzkleid und darauf montierter Edelstahlreling realisiert. Backbords haben die schwedischen Bootsbauer hingegen nur eine recht schmale Lauffläche umgesetzt. Das kommt vor allem dem Raumangebot im Salon zu Gute. Doch der Reihe nach. An Bord des 13,24 m über Alles messenden Testbootes hat die Werft so gut wie alle verfügbaren Extras aus der Optionsliste verarbeitet. Dazu zählen die Heckankerinstallation mit elektrischer Ankerwinsch, Anker und Kette ebenso wie ein Heckstrahlruder und der große, elektrisch absenkbare Tisch in der Plicht. Aber schon in der Basisversion ist die Nimbus 405 Coupé fahrfertig ausgestattet.

Fazit

Nimbus´ neues Flaggschiff überzeugt durch ausgewogene Proportionen, eine hohe Qualität des Laminats und den wertigen Innenausbau. Auch die Basis-Ausstattung ist bereits recht umfangreich. Auf den ersten Blick mag der Preis von 509.100 € hoch erscheinen, doch ist Nimbus für den hohen Wiederverkaufswert bekannt. Rechnet man angesichts historisch niedriger Guthabenzinsen und der Inflationsrate den persönlichen »Wohlfühlfaktor« hinzu, hat die Crew für viele Jahre Freude am neuen Boot.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 13,24 m
Breite: 3,95 m
Durchfahrtshöhe: 4,23 m (mit Mast), 3,02 m (ohne Mast)
Tiefgang: 1,05 m
Gewicht: ca. 8.800 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 2 x 500 l
Wassertank: 400 l
Septiktank: 160 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Doppelmotorisierung Volvo Penta Diesel mit Wellenanlagen,
Leistung ab 2 x 221 kW bis 2 x 272 kW
Grundpreis: 509.100 €
Grundpreis mit Testmotorisierung: 510.700 €
Motorisierung: Dieselmotor Volvo Penta mit Wellenanlage, Leistung ab 140 kW (190 PS)
Grundpreis: 598.000 €
Preis Testboot: 713.987 € (Ultimate Ausstattung)

INFORMATIONEN UND WERFT

Boote Polch KG
Zum Hafen 18, 56841 Traben-Trabach, Tel.: 06141-2010, www.bootepolch.de
Nautic Yachting GmbH
An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/Holstein,
Tel.: 04561-526786, www.nautic-yachting.com
Nimbus Boats Sweden AB
GKSS-Harbour, Långedrag, Sweden,
www.nimbus.se

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2014

Text & Fotos: Klaus Schneiders

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN