Brig Eagle E580

Kompakter Spaßmacher

Kräftig motorisierte Schlauchboote mit Feststoff-Rumpf bereiten bekanntlich sehr viel Fahrvergnügen.
Während des SKIPPER-Tests auf dem Bodensee soll die BRIG Eagle E580 ihre Talente demonstrieren.

Der aufblasbare Flitzer stammt aus der aktuellen Kollektion des ukrainischen Herstellers BRIG Inflatable Boats. Das in der Universitätsstadt Kharkov beheimatete Unternehmen mit derzeit 170 Mitarbeitern setzte seit den Anfängen in den frühen 1990er-Jahren rund 80.000 Bootseinheiten ab – und zwar weltweit. Als deutscher Exklusiv-importeur dieses populären Fabrikates betätigt sich die in Magdeburg ansässige Hollenbach GmbH & Co. KG. Inhaber Bernd Stockmann kooperiert im Bundesgebiet mit zwölf Regionalhändlern, so dass ein flächen-deckender Vertrieb und die Präsenz auf allen wichtigen Fachmessen gewährleistet ist. Gegenwärtig werden die in Längen von 2,00 bis 7,80 m erhältlichen BRIG-Modelle in 95 Ausführungen angeboten. Angemerkt sei, dass die Produktion der Boote ausschließlich in den werfteigenen Montagehallen erfolgt. Sogar die metallischen Beschläge und die Acrylglas-Windschutzscheiben der größeren RIB-Exemplare werden vor Ort gegossen. Für die Tragschläuche verwendet man robustes PVC-Mirasol-Gewebe, verfügbar in den Farben Weiß, Blau, Rot und Grau – oder alternativ das noch strapazierfähigere ORCA-Hypalon, welches von einem französischen Zulieferer beigesteuert wird. Die von Hand laminierten Komposit-V-Rümpfe sind in sämtlichen RAL-Kolorierungen zu bestellen, so dass eine mit etwas Phantasie konfigurierte BRIG durchaus zu einem Unikat avancieren könnte.

Fazit

Die erfreulich geräumige BRIG Eagle E580 ist ein sorgfältig verarbeitetes RIB (Rigid Inflatable Boat) mit tadellosen Fahreigenschaften. Unsere unkompliziert zu handhabende und per Straßentrailer leicht zu transportierende Probandin zeigt sich bereits mit 66,2 kW (90 PS) Antriebsleistung stimmig motorisiert, wobei der getestete Honda-Viertakter in Sachen Durchzugsvermögen und Laufkultur einen ausgezeichneten Eindruck hinterlässt. Als Mirasol-PVC-Variante kostet das attraktiv gestylte Festrumpf-Schlauchboot aus der Ukraine voll konkurrenzfähige 20.995 Euro. Für die höherwertige und vermutlich auch etwas lang-lebigere Hypalon-Version ergibt sich ein Mehrpreis von 3.000 Euro.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 5,80 m
Breite: 2,40 m
Innenmaße: 4,00 x 1,30 m
Schlauchdurchmesser: 0,51 m
Anzahl der Luftkammern: 5
Gewicht: 565 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Brennstofftank: 98 l
Wassertank (opt.): 39 l
Baumaterial: Mirasol-PVC-Gewebe (opt. Hypalon)
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 99,3 kW (135 PS)
Grundpreis: Getestete Mirasol-PVC-Ausführung 20.995 €, optionale Hypalon-Version 23.995 €

INFORMATIONEN UND WERFT

Hollenbach GmbH & Co. KG (BRIG-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes),
Am Winterhafen 1, 39114 Magdeburg, Tel. 0391-568390, www.brig-boats.de
BRIG Inflatable Boats, Lozovskaya 88, Dergachy, Kharkov obl. 62303, Ukraine, www.brig.ua

 

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2014

Text & Fotos: Peter Marienfeld

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