Polizei kontrolliert landesweit

Bayernweit haben Wasserschutzpolizei gemeinsam mit Beamten der Verkehrspolizei einen Fahndungs- und Kontrolltag auf den Autobahnen und an Slipstellen durchgeführt. Knapp 200 Straßenfahrzeuge und mehr als 100 Boote wurden dabei überprüft. Der Hintergrund: Im Jahr 2012 wurden in Bayern 62 Bootsmotoren und 33 Sportboote mit einem Gesamtwert von über 210.000 € entwendet. Beim Kontrolltag »Sportboote« stellte die Polizei fest, dass bei mehreren Booten die Rumpfnummer manipuliert worden war oder die am Boot angebrachte Individualnummer (CIN) nicht mit den Papieren übereinstimmte. In einem Fall waren an einem Außenborder die Motornummern entfernt worden. Ermittlungen wegen möglicher Diebstahlsdelikte sind erforderlich. Als »Beifang« wurden auch Verstöße gegen die Verkehrsvorschriften festgestellt. Im Sinne der Diebstahlsprävention wurde die Gelegenheit genutzt, Skipper nochmals auf die Möglichkeit hinzuweisen, Außenborder und sonstige Ausrüstungsgegenstände von der Polizei mit Individualnummern gravieren zu lassen. Damit können Diebe abgeschreckt oder zumindest die Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls erleichtert werden.