Yacht in Flammen: Greenline 33 Hybrid ausgebrannt

Am Karfreitag hatte eine dreiköpfige Crew nach dem Einlaufen in den Stadthafen von Waren an der Müritz sehr großes Glück im Unglück. Die Besatzung hatte die Charteryacht vom Typ Greenline 33 Hybrid gerade verlassen, als es gegen 18.00 Uhr zu einer heftigen Detonation an Bord kam. Unmittelbar danach stand das gesamte Boot in Flammen und brannte vollständig aus. Durch die gewaltige Druckwelle der Explosion erlitt eine Person in einer anderen Yacht leichte Verletzungen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserwacht konnten zwar noch verhindern, dass weitere Yachten in Brand gerieten, ein benachbarter Stahlverdränger wurde jedoch durch die Flammen schwer beschädigt. Die Greenline brannte völlig aus und versank schließlich im Hafenbecken. Der Sachschaden wird auf 250 000 € geschätzt. Inzwischen wurden die Überreste des Havaristen wieder gehoben. Erste Untersuchungen zu den Ursachen der Explosion und des Brandes wurden mittlerweile abgeschlossen. Das Resultat des Gutachtens ist aber noch nicht bekannt.