Brig Eagle E340

Bei jedem Test bleibt nur wenig Zeit, sich mit dem Boot vertraut zu machen. Da hilft es doch, wenn das Boot den Tester gleich zu Beginn freundlich anlächelt. Mit dem Bugbeschlag und den Positionslichtern hat das kleine Eagle fast etwas von einem freundlichen Froschgesicht. Und so sind wir gespannt, was uns der „Froschkönig“ nach dem bekannten Kuss zu bieten hat. Bei besten Wetterbedingungen geht es aus dem großen modernen Yachthafen Baltic Bay von Laboe auf die Förde. Kaum aus dem Hafen, geben wir Gas. Steil stellt sich die BRIG mit ihrem 22,1 kW (30 PS) starken Dreizylinder-Viertakt-Außenborder von Tohatsu an. Der Skipper muss sich nur kurz aus seinem Sitz erheben und etwas nach vorne trimmen, und schon fliegt der „Adler“ los. Im wellenarmen Bereich vor Schilksee ist es dann leicht, die 30-Knoten-Marke zu knacken. Und auch zu zweit sind mit der Testschiffmotorisierung noch 26,8 Knoten drin. Durch die Sitzposition am Heck tut sich die kleine BRIG Eagle E340 mit einer Person an Bord etwas schwer, in die Gleitlage zu kommen. Es fehlt bei den Testbedingungen mit einem Fahrer zwar nur ein Hauch an Gewicht im Bugbereich, aber trotzdem, es fehlt. Es dürfte schon reichen, einen guten Anker nebst Kette sowie die anderen Habseligkeiten im Bugstauraum zu positionieren. Gespannt sein darf man allerdings, wenn das maximale Motorgewicht von 100 kg an den Spiegel gehängt wird. Ein Abfahren der Drehzahlwerte nebst Schallpegelmessung ist aufgrund des nicht installierten Drehzahlmessers (optional) bei unserem Test nicht möglich. So ergeben sich nur die Werte „Maximal“, „Gleitfahrt“ und „Standgas“. Auch die Überprüfung der richtigen Propellerwahl ist nicht möglich, da wir nicht feststellen können, ob die gewünschte maximale Drehzahl von 6250 Umdrehungen pro Minute erreicht wird.

Fazit

Die auf der METS 2007 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellte Eagle E340 von BRIG besticht durch gute Schlauch- und GFK-Verarbeitung. Hinzu kommt, dass das kleine Boot schon serienmäßig reichhaltig bestückt ist. Es besitzt sehr sichere Fahreigenschaften. Einzig der Gewichtstrimm bei leistungsstarker Maschine könnte verbessert werden. Denn Bewegungen im Boot, die den Trimm nach vorne verlagern sollen, sorgen nicht unbedingt für die Sicherheit der Crew.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Leergewicht:
Schlauchdurchmesser:
Anzahl Luftkammern:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Zuladung:
Brennstofftank:
Baumaterial:
Motorisierung:

Preis ohne Motor:

3,40 m
1,78 m
180 kg
0,46 m
3
C
4
600 kg
33 l
GFK, Hypalon/PVC
Außenborder bis
25,7 kW (35 PS)
7500 €

Werft und Info

BRIG Inflatable Boats, Lozovskaya 88, Dergachy 62303, Kharkovskaya obl., Ukraine, http://www.brig.ua

Volvo Penta Europe, Am Kiel Kanal 1, 24106 Kiel, Tel.: 0431-39940,
http://www.volvopenta.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2008

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