Antaris Mare Libre 1050

Neben den Sloepen hat Antaris auch Kreuzer und seit neuestem auch italienische Gozzos im Lieferprogramm. Gozzos beruhen auf klassischen italienischen Fischerbooten, die für Einsätze unter rauen Bedingungen ausgelegt sind. Die MareLibre 1050 ist ein seetüchtiger Spitzgatter mit einem Unterwasserschiff, das auch in flotter Gleitfahrt beste Eindrücke hinterlässt. Wir fuhren die Mare Libre 1050 als eines der letzten Boote in 2004. Die Umstände waren entsprechend: 30 C, Nebel, Kälte! Vor kurzem bezog Antaris ein neues Betriebsgelände mit großer Produktionshalle und einem Bootshaus in der Nähe von Woudsend (Friesland). Alle Mare Libre werden übrigens in Italien bei MIMI auf Kiel gelegt. MIMI ist ein selbstständig arbeitendes Unternehmen, Antaris bestellt aber solch ein großes Kontingent, das die Niederländer einen großen Einfluss auf die Produktion nehmen können. Antaris ist eine Größe im Boots- und Yachtgeschäft, aber keine klassische Werft. Die GFK-Produktion aller Boote (Sloepen, Kreuzer und Gozzos) wird in entsprechend spezialisierten Werften vorgenommen und dann in unterschiedlichen Ausbaustadien nach Woudsend geliefert, wo das Finish gemäß den hauseigenen Standards erfolgt.

Fazit

Die herausragenden Qualitäten der Antaris Mare Libre 1050 sind der seetüchtige Rumpf und die kraftvollen Motoren, woraus eine hohe Endgeschwindigkeit und beeindruckende Beschleunigungswerte resultieren. Unser Proband entstammt eindeutig der ersten Generation. Die Werft weiß um die Verbesserungswürdigkeit einzelner Bereiche und hat entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Die Raumaufteilung sowohl an, als auch unter Deck lassen ausgedehnte Törns in entspannter Atmosphäre zu, wobei auch weite Strecken über See zurückgelegt werden können. Die Preisliste der italienischen Holländerin beginnt bei 194  836 €, das Testboot schlägt mit 243 700 € zu Buche. 

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. WL:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Salon:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (opt.):
Motorisierung:
Preis Testboot:
10,50 m
3,50 m
2,85
0,80 m
ca. 7000 kg
GFK
B
6
2 (+ 2)
750 l
200 l
60 l
Innenborder-Diesel Doppelanlagen
243700 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
63 dB(A) 4,4 kn
65 dB(A) 5,6 kn
63 dB(A) 7,9 kn
68 dB(A) 8,9 kn
67 dB(A) 18,8kn
68 dB(A) 25,0 kn
68 dB(A) 30,0 kn
68 dB(A) 33,8 kn

Werft und Info

Antaris Shipyard BV, De Zwan 28, NL-8551 RK Woudsend, Tel.: 00 31-5 14-59 62 70, http://www.antarisboats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 08/2006

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN