Rodman R810

Rodman wird trotz der englisch anmutenden Schreibweise nicht „englisch“ ausgesprochen und hat erst recht nichts mit dem schrillen amerikanischen Basketball-Star zu tun. Vielmehr wurde die einprägsame Wortschöpfung anno 1974 vom Firmengründer Manuel Rodriguez kreiert, der kurzerhand die Anfangsbuchstaben seines Vor- und Zunamens miteinander verband. Heute zählt Rodman Polyships S.A.U., so die vollständige Bezeichnung des in Galizien angesiedelten Vorzeigeunternehmens mit 500 Mitarbeitern, zu den modernsten und technisch leistungsfähigsten Yachtwerften Südeuropas. Interessanterweise ist die Produktion gleichermaßen auf die Werkstoffe Stahl, Aluminium und GFK ausgerichtet. Bisher entstanden mehr als 12 000 Wasserfahrzeuge unterschiedlichster Prägung, darunter hochseetaugliche Fischtrawler, Expeditionsschiffe oder speziell ausgerüstete Patrouillenboote für die spanische Marine, die traditionell zu den wichtigsten Rodman-Kunden gehört. Auf dem Freizeitsektor werden zwei attraktive Produktlinien in Gestalt von luxuriösen Flybridge‧yachten und vielseitig einsetzbaren Sport-Modellen angeboten, zu denen die von uns gefahrene R810 zu rechnen ist.

Fazit

Die nach CE-Kategorie B eingruppierte Rodman R810 ist stilistisch gesehen sicherlich keine Schönheit. Dafür überzeugt dieses wetterfeste Allroundboot mit zahlreichen praktischen Vorzügen, wobei insbesondere die durchdachte Raumaufteilung anzuführen wäre. Außerdem stimmen der allgemeine Qualitätseindruck und die Preiskalkulation, obwohl wichtiges Zubehör zum Teil gesondert berechnet wird. Eine einsatzbereite R810 mit Yanmars 147 kW generierendem Basisdiesel kostet ab Bremen rund 92 000 €, mit Volvos D4–225 werden knapp 95 000 € fällig. Kaufwillige Interessenten, die grundsätzlich eine Doppelanlage favorisieren und beispielsweise mit den schubstarken Volvo D3–130-Aggregaten liebäugeln, werden mit mindestens 107  213 € zur Kasse gebeten.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
max. Personen:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (opt.):
Motorisierung:

Preis:

8,50 m
2,98 m
0,75 m
3600 kg
GFK
B
6
2 (+1)
274 l
88 l
61 l
Einbaudiesel
147 bis 2 x 96 kW
ab 92219 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
58 dB(A) 0 kn
59 dB(A) 3,6 kn
63 dB(A) 4,7 kn
66 dB(A) 6,5 kn
70 dB(A) 8,3 kn
73 dB(A) 12,0 kn
79 dB(A) 18,2 kn
84 dB(A) 22,7 kn

Werft und Info

Rodman Polyships S.A.U., Pol. Ind. de la Borna s/n, E-36955 (Moana) Pontevedra, http://www.rodman.es

Blue Yachting, Ulrich Schürg, Am Lesumhafen 2 a, 28717 Bremen, Tel.: 04 21-63 98 75 4, http://www.blue-yachting.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2006

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