Grand Banks 39 Eastbay SX

Erster Produktionsstandort war Hongkong. Von dort siedelte man Anfang der 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts nach Singapur über und produziert heute in der benachbarten malayischen Provinz Johor. Grand Banks überzeugte von Anfang an durch Qualität und Seetauglichkeit und generierte einen neuen Typ Motoryacht, den Trawler. Das rief schon recht bald andere Werften, hauptsächlich in Taiwan situiert, auf den Plan, doch Grand Banks ist und bleibt die Messlatte. Anfang der 90er-Jahre präsentierte man mit der Eastbay 38 eine zweite Baureihe. Auch dieser Name assoziiert eine Heimat an der US-amerikanischen Ostküste. Down-Easter heißen die dort über Jahrzehnte eingesetzten Fischerboote, und genau daran erinnern die Linien der Eastbay mit ihrem großen Cockpit und dem hohen Steuerhaus. Kremer Nautic mit Firmensitz im niederländischen Heeg handelt die Schönen aus Malaysia seit 2001 in den BeNeLux-Staaten, seit 2006 ist man auch offizieller Importeur für den deutschen Markt. Wir fuhren die neue Grand Banks 39 Eastbay SX im August auf dem Heeger Meer.

Fazit

Die 39 SX Eastbay ist zweifelsohne eine echte Grand Banks. Das bezieht sich sowohl auf die hohe Qualität der verwendeten Materialien, als auch auf deren Verarbeitung. Wer in den exklusiven Club der Grand Banks-Eigner einsteigen will, muss dafür natürlich seinen Preis bezahlen. Im Falle der 39 Eastbay SX werden in der Basisversion 635 000 € fällig. Unsere Testkandidatin schlägt mit 655 000 € zu Buche. Diesem Preis steht neben dem Prestige der Marke Grand Banks jedoch auch ein hoher Wiederverkaufswert gegenüber.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Cockpit:
Kojenplätze:
Kraftstofftank:
Wassertank:
Fäkalientank:
Motorisierung:

Testmotor:

Preis:
Preis Testboot:

12,85 m
4,01 m
0,73 m
ca. 13.200 kg
GFK
B
4 Plätze
2 (+ 2)
1330 l
382 l
106 l
bis 2 x 368 kW
(2 x 500 PS)
2 x Cummins
335 kW (455 PS)
ab 635.000 €
655.000 €


Schall- und Fahrtmessung

550 min-1
630 min-1
900 min-1
1200 min-1
1500 min-1
1800 min-1
2100 min-1
2400 min-1
2670 min-1
57 dB(A) 4 kn
60 dB(A) 5,5 kn
62 dB(A) 6,9 kn
63 dB(A) 7,5 kn
62 dB(A) 14,0 kn
62 dB(A) 18,5 kn
62 dB(A) 24,0 kn
64 dB(A) 27,3 kn
63 dB(A) 31,5 kn


Werft und Info

Grand Banks Yachts Pte Ltd, 29 Loyang Crescent, Singapore 509015, http://www.grandbanks.com

Testboot gefahren bei: Kremer Nautic VOF, De draei 29, NL-8621 CZ-Heeg, http://www.kremernautic.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN