Volle Power und Kontrolle

Mit dem Fathom e-Power-System erhalten Skipper eine effiziente Stromversorgung an Bord. Digitale Steuerung und Überwachung sorgen für den kompletten Überblick. Die volle Power und Kontrolle!

 

Mit dem Fathom e-Power-System die volle Kontrolle haben und Energie sparen

Eine zuverlässig arbeitende Stromversorgung an Bord ist wichtig. Ohne ein funktionierendes System wird es nichts mit der Navigation oder dem Starten des Motors. Die Navico Group stellt mit dem im September 2022 erschienenen Fathom e-Power-Systems Bootsführern einen Partner für zuverlässige Energie und effiziente Leistung zur Seite: das integrierte Power Management-System mit Lithium-Ionen-Batterien.

 

Überblick und Verwaltung

Das Fathom-System bietet eine fortschrittliche digitale Steuerung und Überwachung des Energieverbrauchs, liefert bei Bedarf Informationen und ermöglicht dem Benutzer die vollständige Kontrolle über das Bordsystem.

„Das Portfolio der Navico Group umfasst verschiedene Produkte und Marken und versetzt uns in die einzigartige Lage, fortschrittliche integrierte Technologien wie das Fathom e-Power System anzubieten“, erklärt Brett Dibkey, President der Navico Group. „Wir konzentrieren uns auf unsere ACES-Strategie, um das Erlebnis auf dem Wasser zu verändern, und eine wichtige Komponente dabei ist die Elektrifizierung. Das erweiterte Fathom-System bietet ein zuverlässiges Power Management und eine Steuerung, die es Benutzern ermöglicht, ihren Energiebedarf besser zu überblicken und zu verwalten.“

Mögliche Vernetzung

 

Alles auf einen Blick

Was steckt dahinter?

Das Fathom e-Power System ist eine vollständig vertikal integrierte Lösung, die aus Energiespeicherung, Energieumwandlung sowie digitaler Überwachung und Steuerung besteht und leistungsstarke Komponenten von branchenführenden Marken der Navico Group wie Mastervolt, BEP, CZone®, Ancor und Blue Sea® Systems verwendet. Das Fathom-System erhöht die Zeit zwischen den Ladevorgängen. Denn es bietet mehr Batteriekapazität und verwaltet das elektrische System effizient, während gleichzeitig die Geräusche, Vibrationen und schädlichen Abgase, die mit herkömmlichen Generatoren einhergehen, vermieden werden. Darüber hinaus ermöglicht eine intuitive Benutzeroberfläche den Nutzern die einfache Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs auf dem Boot und an Land über Multifunktionsdisplays oder mobile Geräte.

Fathom ist in konfigurierbaren Kits mit 12, 24 und 48 Volt erhältlich und darauf ausgelegt, sich nahtlos in eine Vielzahl von Booten und Freizeitfahrzeugen integrieren zu lassen und so sowohl Herstellern als auch Kunden ein unkompliziertes Erlebnis zu bieten. Die Hardware- und Softwareelemente werden getestet und validiert, um die Kompatibilität mit dem Fathom e-Power System sowie mit Hardware von Drittanbietern sicherzustellen. Zusätzliche kundenspezifische Kits sollen im Laufe des Jahres 2023 eingeführt werden.

 

Volle Power und Kontrolle

„Die konfigurierbaren Kits von Fathom wurden entwickelt, um die Elektrifizierung für unsere OEM-Partner zu vereinfachen“, ergänzt Dibkey. „Die vorkonfigurierten Kits lassen sich nahtlos in jedes Fahrzeug integrieren, sodass die Hersteller die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden besser erfüllen können.“

„Lithium-Batterien für den Einsatz in der Schifffahrt gewannen in den letzten zehn Jahren an Bedeutung“, so Eric Lindquist, VP und General Manager, Power Systems bei der Navico Group. „Sie halten länger, laden schneller, wiegen weniger und maximieren den verfügbaren Platz, sparen langfristig Zeit und Geld – und das alles bei geringerer Umweltbelastung. Bei dieser Vielzahl von Vorteilen überrascht es nicht, dass Bootsfahrer häufiger Lithium-Batterien wählen, und wir sind stolz, an der Spitze dieser Veränderung zu stehen und das fortschrittlichste Power Management-System bereitzustellen.“

 

Infos sind auch über integrierte MFDs abrufbar

 

Verschiedene Kits stehen zur Verfügung
Alles auf einen Blick

Zu den wichtigsten Funktionen des Fathom e-Power Systems gehören:

  • Verbesserter Zugriff auf Informationen. Zum Beispiel die Überwachung des Energieverbrauchs von Geräten an Bord. Daurch erhalten Benutzer ein intelligenteres Power Management und können Energie sparen
  • Die intuitive Benutzeroberfläche bietet einen leicht verständlichen Batteriestatus und eine praktische Anzeige der „Zeit bis zur vollständigen Entladung“
  • Benutzer können Warnmeldungen und Richtlinien für ein optimales Aufladen mit benutzerdefinierten Einstellungen aktivieren
  • Vermeidet den Lärm, die Abgase und die Probleme mit herkömmlichen Generatoren
  • Konfigurierbare Kits für eine nahtlose Integration mit optionalen Erweiterungen für Systemverbesserungen

Text: Elmar Elfers

Fotos: Navico

Weitere Informationen zum Fathom e-Power System finden Sie unter www.navico.com/fathom