Test: TG 7.9

Boote finnischer Hersteller genießen nicht nur im hohen Norden einen ausgezeichneten Ruf. Die Freja-Marine-Werft aus der Nähe von Helsinki hat sich mit ihrer TG-Modellreihe auf handfeste GFK-Pendlerboote spezialisiert. Wir gingen mit der TG 7.9 auf Tuchfühlung. 

   

Der Grundstein für das Fabrikat TG Boats wurde bereits in den frühen 1960er-Jahren gelegt, als ein junger Mann namens Tage Gustafson in Porvoo mit dem Bau von Rennbooten begann. Mit steigender Bekanntheit und nach dem Gewinn einer finnischen Rennboot-Meisterschaft begann Tage 1973 mit dem Verkauf von Booten und Bootsmotoren. Mit dem Einstieg seines Bruders Kim Gustafson als Unternehmensteilhaber der TG-Marin Oy nahm zunächst die Produktion eigener Fiberglas-Rennboote einen wichtigen Platz ein. Anno 1979 startete die Serienproduktion des Freizeitbootes TG-Marin 19 Cabin. Etwas später folgte das Heckkabinenboot TG-Marin 19 Fisher. Die Rennboot-Fertigung wurde Mitte der 1980er-Jahre eingestellt, später gründeten Tage und Kim Gustafson die Firma TG-Boat Oy und verkauften die TG-Marin. Die Bootsproduktion oblag von nun an der neuen TG-Boat Oy, die 1990 in ein Industriegebiet in Porvoo zog. Schließlich wurden im Jahr 2006 die Formen der Rümpfe und deren Rechtevon der Freja Marine Oy erworben, einem neu gegründeten Familienunternehmen der Gustafsons. Heute werden die Rümpfe in Jakobstad hergestellt und die Boote in Porvoo ausgestattet. Für Marketing und Vertrieb ist die finnische Otto-Brandt- Gruppe zuständig, zu deren Teil Freja Marine inzwischen geworden ist.

Wie alle TG-Modelle beweist auch die TG 7.9 eine ausgezeichnete Rauwassertauglichkeit

Auf den ersten Blick scheint die TG 7.9 ein Kabinenboot mit etwas unklarer Bestimmung zu sein. Doch sachkundige Skipper erahnen schnell, dass es sich bei der 7,80 m langen Probandin um einen waschechten Commuter handelt. Als Pendler fürs Insel-Hopping oder vom Ausgangshafen zu einem Feriendomizil in den Schären konzipiert, ist die TG 7.9 ein »schwimmender Transporter« für die ganze Familie, auf dem bei Bedarf auch übernachtet werden kann. Und um jederzeit bei Wind und Wetter das Feriendomizil ansteuern zu können, ist ein robustes und rauwasserfestes Boot vonnöten. Komplett handlaminiert und mit einem verstärkten Rumpf versehen, bietet die TG 7.9 jedoch weit mehr… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 12/22)

 

Technische Details

Länge über Alles: 7,80 m
Breite: 2,50 m
Gewicht: 1.500 kg
Tiefgang: 0,90 m
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 9
Kojenzahl: 3 (+1)
Brennstofftank: 200 l
Wassertank: 10 l
Septiktank: 48 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung
110,3 bis 147 kW (150-200 PS)
Grundpreis: 79.990 €, Preis des fahrfertigen Testbootes: 121.531 €

 

Informationen und Werft

Boat Solutions GmbH (TG-Exklusivimporteur und TG-Händler
für Deutschland), Seestraße 8, 86919 Utting am Ammersee,
Tel. 08806-956590, www.boat-solutions.de

TG-Boat by Oy Brandt Ab (Vertrieb und Marketing), Tuupakantie
7B, FI-01740 Vantaa, www.brandt.fi

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2022!
Text & Fotos: Rex Schober

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!