Test: OCEANBAY TENDER 16´

Der hamburgische Yachtausrüster A.W. Niemeyer bietet mit der Eigenmarke OceanBay eine ebenso attraktive wie preisgünstige GFK-Boot-Kollektion an. Dazu gehört die OceanBay Tender 16´, die wir in Kombination mit einem 40 PS leistenden OceanCraft-Außenborder für Sie getestet haben. 

   

Welche typischen Eigenschaften sollte ein vermeintliches »Einsteiger- Modell« denn überhaupt besitzen? Möglichst einfach in der Handhabung sein, solide konstruiert und mit gutmütigem Fahrverhalten aufwartend, dazu gerne praxisgerecht ausgestattet und, ganz logisch, problemlos zu trailern. Dann geht es selbstverständlich um den Preis, der sich auf die Anschaffung und leider auch auf die zu erwartenden Betriebskosten bezieht … Man könnte diese Aufzählung natürlich noch um einige Stichworte verlängern. Am Ende muss jeder Skipper die persönlichen Plus- und Minuspunkte sorgfältig gegeneinander abwägen und schließlich eine Entscheidung treffen. Fest steht, dass sich gerade in jüngerer Vergangenheit sehr viele Sportsfreunde mit dem Thema beschäftigten, ein »bezahlbares« Boot anzuschaffen. In der Corona-Krise verzeichnete der Fachhandel nicht selten eine rekordverdächtige Nachfrage. Vermutlich auch die A.W. Niemeyer GmbH, die mit den in Längen von 14 bis 22 Fuß erhältlichen OceanBay-Booten auf der Erfolgswelle schwimmt. Die von Hand laminierten Rumpf- und Deckssegmente bezieht man von einem polnischen Spezialbetrieb, um die fachmännische Komplettierung der ansehnlich designten Entwürfe kümmert sich die Firma RaJo-Boote aus dem nordrhein-westfälischen Wassenberg. Für den SKIPPER-Test auf der Unterelbe bei Wedel haben wir die 5,00 x 1,96 m messende OceanBay Tender 16´ am Start, die laut technischem Datenblatt für eine maximale Außenborderleistung von 36,8 kW (50 PS) ausgelegt ist. Als Minimum werden seitens des Herstellers führerscheinfreie 15 PS empfohlen, mit denen der offene 16-Footer unter Idealbedingungen Gleitfahrt erreichen soll.

Mit dem 29,4 kW (40 PS) leistenden OceanCraft-Außenborder am Heckspiegel fährt die OceanBay Tender 16´, die bisher auf die Modellbezeichnung 500 Classic hörte, zügig vorwärts.

Das unbelastet nur 450 kg wiegende, in den Ausstattungslinien Basic, Sport und Luxus bestellbare Tourenboot präsentiert sich im klassischen Klinkerrumpf- Look, die Formgebung des Unterwasserschiffes stellt jedoch höhere Geschwindigkeiten in Aussicht. Leider ist das geräumige Cockpit unserer Probandin nicht selbstlenzend, auf Kundenwunsch kann aber eine elektrische Bilgenpumpe installiert werden. Bestandteile des Standard-Equipments sind der scheibenlose achterliche Steuerstand mit einer angenehm direkt abgestimmten mechanischen Lenkung, vernünftig dimensionierte Niro-Beschläge, der mit störanfälligem Klettband zu fixierende und zur Sonnenliege umbaubare Polstersatz, die am Backbordheck montierte Badeleiter und eine Gummi-Scheuerleiste plus umlaufender Tauwieling. Wie fährt sich das gute Stück? Wir beginnen mit eingelegtem Gang und 2,5 kn, um bei einer Drehzahl von 2.000 min-1 exakt sechs Knoten zu erzielen. Das für sechs Personen konzipierte und universell einsetzbare Kunststoff-Boot läuft tadellos geradeaus und reagiert spontan auf abrupt eingeleitete Kurswechsel. Sehr wichtig ist, stets für eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu sorgen. Der chinesische OceanCraft-Viertakter, der aus 747 ccm kernige 40 Pferdestärken generiert, schiebt die AWN-Sloep kraftvoll voran, so dass bei finalen 5.250 min-1 als sehr zügig empfundene 24,5 kn zu vermelden sind. Vom regen Schiffsverkehr verursachte Wellen stellen die OceanBay vor keine ernsthaften Probleme. Zwar setzt das Testboot gelegentlich etwas unsanft ins Elbwasser ein, unterm Strich beurteilen wir die Nehmerqualitäten aber eindeutig mit einem »Gut«. Abschließende Preis-Info: Mit dem Yamaha F15 und einem 750-kg-Anhänger summieren sich 14.155 Euro. Das gefahrene Gespann kostet inklusive gebremstem 1.000-kg-Straßentrailer 16.755 Euro…(den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 08/22)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,00 m
Breite: 1,96 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,18 m
Gewicht (o. Motor): 450 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), Leistungsempfehlung des
Herstellers 11 bis 36,8 kW (15-50 PS)
Grundpreis: 8.735 € für Basic-Modell ohne Motor und ohne Trailer,
Basispreis der getesteten Sport-Variante mit 15-PS-Motor und
750-kg-Trailer: 14.155 €, Preis des Testbootes inklusive fertig
montiertem OceanCraft-EFI-40-Außenborder und gebremstem
1.000-kg-Trailer: 16.755 €

Informationen und Werft

A.W. Niemeyer GmbH (OceanBay-Exklusivanbieter und Lieferant
des Testbootes), Holstenkamp 58, 22525 Hamburg,
Tel. 040-899697500, www.awn.de

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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