Audiosysteme: Wie das Boot zum Konzertsaal wird

Auf Booten, Yachten und Schiffen sorgen heute leistungsstarke Audiosysteme für feinste akustische Bordunterhaltung. Dabei gilt die neuseeländische Marke »Fusion« als marktführender und innovativster Hersteller von Marine-Audio-Entertainmentsystemen. Deshalb wollten wir mehr über Fusion erfahren …

Portables AM/FM-Radio mit Bluetooth-Streaming für Kajaks, Schlauchboote und Kanus

 

Als ein paar junge Neuseeländer im Jahre 1998 Leidenschaft für Musik, Autos und der damit verbundenen Straßenkultur verschmelzen lassen wollten, kamen sie auf die Idee, eine eigene Car-Audio-Marke zu gründen und nannten ihr Unternehmen »Fusion«. Sie entwickelten Car-Audio-Produkte und begannen auf internationalen Messen für ihre Geräte zu werben. Doch obwohl sie gute Arbeit geleistet hatten, blieb der große Durchbruch vorerst noch aus.

Das sollte sich ändern, als am Anfang des neuen Jahrtausends ein anderer Neuseeländer auf der jährlichen Elektronik-Verbrauchermesse in Las Vegas ihren originellen und auffallenden Messestand in der Automobilabteilung entdeckte. »Da war ein riesiger Stand mit hübschen Models und die Jungs hatten hellgrüne Haare! Wow, dachte ich, das ist ja eine coole Firma. Das hatte ich noch nie gesehen und die Jungs sprachen mit neuseeländischen Akzenten«, so die Überlieferung. Der neugierige Besucher war kein Geringerer als Peter Maire (69), ein Elektronik-Ingenieur, Entwickler und Entrepreneur aus Takapuna in der Nähe von Auckland. Der hatte nach seinem Studium aus einem Garagenunternehmen heraus eine Vielzahl kleinerer Elektronikfirmen in Neuseeland gegründet und war immer auf der  Suche nach Innovationen.

Signature Speaker und Subwoofer mit angeleuchteter Membran in CRGBW in verschiedenen Leistungsklassen, optimal betrieben mit einem Signature-Verstärker

 

Maire spielte einst selbst in einer Rock‘n´Roll-Band, hatte Gitarrenverstärker, Lautsprecher und unter der Marke Suntek erfolgreich schnurlose Induktionskopfhörer für den Bildungsbereich gebaut. Mit dem 1986 gegründeten Unternehmen Talon Technology begann er jedoch, GPS-Systeme und Software für Palm-Handhelds und Pocket-PCs für die Fahrzeugnavigation und für den Einsatz auf See anzubieten…

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2021!
Text: Rex Schober