Navico startet neues nachhaltiges Verpackungsprogramm

Navico, Muttergesellschaft der Marken Lowrance®, Simrad Yachting, B & G® und C-MAP®, gab kürzlich seinen erneuten Fokus auf die Entwicklung eines nachhaltigeren Unternehmens bekannt, das sich der Erhaltung der Freude am Wasser für heutige und zukünftige Generationen verschrieben hat.

Der erste Schritt war der Übergang zu einer 100-prozentigen nachhaltigen Verpackung. Im vergangenen Monat gab das Unternehmen die Ernennung seines ersten Chief Sustainability Office, Tara Norton, bekannt. „Nachhaltigkeit ist eine der Grundpfeiler von Navico und ein wesentlicher Bestandteil der globalen Strategie des Unternehmens“, sagte Knut Frostad, CEO der Navico Group. „Wir freuen uns, im vergangenen Jahr mit unserer Initiative für nachhaltige Verpackungen erste Fortschritte erzielt zu haben, und wir wissen, dass auch noch viel Arbeit vor uns liegt.“

Im Jahr 2019 gründete Navico sein erstes globales Team, das Verpackungen entwarf und herstellte, die ein Premium-Finish aufwiesen, ein hervorragendes Kundenerlebnis boten und vor allem vollständig nachhaltig waren und gleichzeitig kostengünstig blieben. Dieses funktionsübergreifende Team bestand aus Spezialisten aus verschiedenen Abteilungen, darunter Forschung und Entwicklung, Lieferkette, Produktmanagement, Marketing und Design.

Das Team konzentrierte sich zunächst auf großvolumiges Zubehör wie Displaykabel und Sonnenschutzabdeckungen und stellte diese Produkte von Kunststoff-Clamshell-Systemen auf 100 Prozent recycelbare Verpackungen wie Pappe und Papier um. Zu den weiteren Änderungen, die in diesem Jahr für neue Produkte eingeführt wurden, gehört, dass Styropor durch Mushroom® Packaging ersetzt wird, ein speziell geformtes Material, das durch die Kombination von Hanf und Myzel hergestellt wird – es ist vollständig zu Hause kompostierbar. Plastiktüten werden durch die Verwendung von Hydropol-TM-Beuteln von Aquapack aus Polymeren kompostierbar. Sie werden speziell entwickelt, um ungiftig und in warmem oder heißem Wasser vollständig löslich zu sein.

Nach mehr als einem Jahr Forschung, Planung und Entwicklung wurde für die jüngsten Navigations- und Fischfinder-Versionen des Unternehmens eine nachhaltige Verpackung vorgestellt – einschließlich der Nemesis-Displays von B & G und der Elite-FSTM-Displays von Lowrance, sowie ActiveTargetTM Live Sonar.

Elite FS enthält eine Hydropol-Tasche, die die Plastiktüte ersetzt, um den Bildschirm zu schützen. Schätzungen zufolge spart Elite FS allein jedes Jahr mehr als 300 kg Plastik, da fast 300.000 Plastiktüten ersetzt wurden. Zusätzlich werden 45.000 Styroporeinsätze durch Pilznester und Instapack durch geformten Zellstoff ersetzt. Die Nemesis-Verpackung von B & G schlug einen etwas anderen Weg ein, da für das Produkt keine solche verkaufsfreundliche Präsentation erforderlich war. Das Design besteht aus einer E-Kraft-Box mit einem umweltfreundlichen Etikett sowie biologisch abbaubarer Tinte und Papier. Die projizierten Umwelteinsparungen für Nemesis umfassen 70 Pfund Plastik pro Jahr und 4.000 Einweg-Plastiktüten, die aus Hardware-Kits und Dokumenten entfernt wurden.

Dies ist zwar nur eine erste Phase in Richtung des umfassenden Programms für nachhaltige Verpackungen von Navico, der Schritt wurde jedoch als wichtiger erster Schritt anerkannt. „Wir sind stolz darauf, mit Lowrance und seinen Partnermarken – B & G und Simrad – zusammenzuarbeiten“, sagte der bekannte Naturschützer und Gründer / CEO von Bass Pro Shops, Johnny Morris. „In Design und Neuerfindung ihrer Verpackung haben sie einen großen Schritt gemacht, um Materialien und Designs zu präsentieren, die nachhaltiger und umweltfreundlicher sind. Das unerschütterliche Engagement für die Umwelt, das für kommende Generationen sauberes Wasser gewährleistet, sollte für uns alle ein treibender Schwerpunkt sein.“

„Wir sind wirklich stolz auf die Arbeit, die das funktionsübergreifende Designteam in so kurzer Zeit geleistet hat“, sagte Jordi Neves, Chief Marketing Officer bei Navico. „Die Gruppe musste ein detailliertes Flussdiagramm durcharbeiten, das unsere Produkte kategorisiert, und dann die jeweils am besten geeignete Art nachhaltiger Verpackung bestimmen. Bei ihrer Analyse wurden letztendlich viele Faktoren berücksichtigt, z. B. wo das Produkt im Einzelhandel erhältlich ist und ob es Teil eines Kits ist oder einzeln verkauft wird. Letztendlich ist unser Plan, dass alle Navico-Verpackungen nachhaltig sind, und das ist ein wichtiges Ziel, das wir uns für unser Unternehmen, unsere Kunden und vor allem für die Umwelt setzen müssen. “

Quelle: PM Navico
Bilder: Navico