Test: AMT 210 DC

Angetrieben von einem vierzylindrigen Honda BF150 XU mit 110,3 kW (150 PS), zeigt sich die AMT 210 DC stimmig motorisiert. SKIPPER Bootshandel wollte wissen, welche weiteren Vorzüge dieses rundum gefällige GFK-Sportboot im Praxistest zu bieten hat.

Stilistisch gehört die AMT 210 DC wohl eher zu den klassischen Daycruisern. Dies soll keineswegs als negative Wertung zu verstehen sein, im Gegenteil. Die konservative Formgebung des 6,30 m langen und 2,40 m breiten Bootes wirkt absolut zeitlos und erweist sich bezüglich der Platzverhältnisse als ausgesprochen vorteilhaft. Wir sehen uns die vom Hamburger AMT-Händler Thalmann Boote & Yachten bereitgestellte Testkandidatin gleich aus der Nähe an, möchten Sie aber vorher mit einigen Werft-Informationen versorgen. AMT-Veneet Oy, so der vollständige Name des in der nordkarelischen Biathlon-Hochburg Kontiolahti beheimateten Bootsbau-Unternehmens, fungierte von 1987 bis 2005 als Auftragsproduzent von Konekesko Marine, dem damaligen Anbieter der Yamarin-Gleiter.

Im besagten Zeitraum wurden für den finnischen Großkonzern mehr als 25.000 Boote auf Kiel gelegt. Zu Beginn der Saison 2006 lancierte das Team um AMT-Gründer Aimo Mustonen dann eine eigene Bootskollektion, die sich am sportlich-seriösen Yamarin-Look orientierte, ohne jedoch eine Kopie des künftigen Konkurrenzfabrikates zu sein. Heutzutage erfolgt die Serienfertigung der aus 14 Modellen bestehenden AMT-Flotte in zwei modernen Betriebsstätten, wobei in 2020 – den Umständen geschuldet – lediglich 500 Einheiten in Längen von 15 bis 23 Fuß vom Band liefen. Die AMT 210 DC gab im Februar 2019 anlässlich der Helsinki Boat Show ihr Debüt, um sich fortan zu einem Bestseller zu entwickeln. Wie der deutsche Exklusiv-Importeur Dominik Entzminger von der Firma Boat Solutions berichtet, ging unsere teils von Hand laminierte, teils im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellte Probandin bisher etwa 250 Mal über den Ladentisch.

Im achterlichen Cockpit lässt sich gegen 850 Euro Aufpreis ein rechteckiger Tisch postieren… der überdies als Bestandteil der optionalen windgeschützten Sonnenliege Verwendung findet

 

Typisch für eine jede AMT (»Advanced Marine Tech«) sind die akkurate Kunststoff-Verarbeitung mit einem pieksauberen Gelcoat-Finish und die erfreulich umfangreiche Basisausstattung. Im Falle der unbelastet 1.050 kg schweren 210 DC beinhaltet diese unter anderem einen bequem gefederten Sitzkissensatz, die hydraulische Lenkung, eine Bugreling sowie den 140 Liter fassenden Benzintank plus losem Reservekanister. Hinzu gesellen sich ein passgenaues Cabrioverdeck, ein steuerbordseitiger Scheibenwischer und das hochwertige Abloy-Schloss-Set zur Verriegelung sämtlicher Backskisten.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,30 m
Breite: 2,40 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,75 m
Gewicht (o. Motor): 1.050 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 140 l (plus 10 l Reservekanister)
Wassertank (opt.): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (X-Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 99,3 bis 147 kW (135-200 PS)
Grundpreis: 34.480 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Sonderausstattung und fertig montiertem Testmotor 55.000 €

Das finden wir gut

-Mit optionalem Bugstrahler absolut präzise zu manövrieren
-Einwandfreies Fahrverhalten bei sehr gutem Gleitvermögen
-Erstklassiges Platzangebot im selbstlenzenden Cockpitbereich

Das finden wir nicht gut

-Störende Scheibenspiegelungen bei Sonneneinstrahlung

 

Informationen und Werft

Thalmann Boote & Yachten GmbH (AMT-Regionalhändler und Lieferant des Testbootes),
Moorfleeter Deich 316, 22113
Hamburg, Tel. 040-7372005, www.thalmann-boote.de
Boat Solutions GmbH (AMT-Exklusivimporteur für Deutschland),
Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
www.boatsolutions.de
AMT-Veneet Oy, Uurontie 1-2, FI-81100 Kontiolahti,
www.amtboats.fi

Den kompletten Bootstest gibt es in SKIPPER Bootshandel 04/2021!
Text & Fotos: Peter Marienfeld