Test: Sea Ray 270 Sundeck XE

Sportboote der amerikanischen Traditionswerft Sea Ray werden weltweit wegen ihrer Qualität, ihrer Sicherheit und ihres Designs geschätzt. Wir haben uns mit der sportlichen Sea Ray 270 SDXE aus der Sundeck-Baureihe auf Testfahrt begeben.

Der zu Brunswicks Marine-Abteilung gehörende Sportboothersteller aus Knoxville, Tennessee, hat derzeit fünf Modelllinien in Längen zwischen 5,94 und 12,00 m  im Programm. Kleinster Cabin Cruiser ist die 7,16 m lange Sun Sport 230, das Flaggschiff die zwölf Meter lange SLX 400, ein riesiger Bowrider mit Queensize-Bett in der Kabine. Großer Beliebtheit erfreut sich die Sundancer-Serie, deren Boote mit einer geräumigen Wohnsektion aufwarten. Sportbegeisterte Skipper finden hingegen in der SDX-Serie das perfekte Werkzeug für Wakeboard-Vergnügen, Wasserki und Badespaß.

In der Modellbezeichnung steht SDX für Sundeck. In Europa gefertigte Boote sind mit dem weiteren Zusatz »E« versehen. Also ist die von uns getestete und 8,28 m lange 270 SDXE ein in Europa produziertes Sundeck-Boot. Die interessante Preisgestaltung reicht vom Außenbordmodell 190 SPOE für 27.000 Euro ohne Motorisierung bis zum 881.000 Euro teuren Flaggschiff 400 SXO Bowrider. Die seit dem Jahr 2016 aufgelegte und bereits modellgepflegte Sea Ray 270 SDXE liegt in der Grundvariante mit einem 300 PS leistenden MerCruiser-Innenborder bei 107.000 Euro, was durchaus als moderat zu bezeichnen ist.

Die Sea Ray wird von einem 350 PS leistenden V8-MerCruiser befeuert. Der bullige 6,2-Liter-Benzinmotor sorgt für standesgemäßen Vortrieb

 

Unsere Testkandidatin und Firmenjunior Dennis Pfister erwarten uns bei strömendem Regen am Steg von Boote Pfister im fränkischen Schweinfurt am Main. Nach dem Entfernen der optionalen Vollpersenning kommt ein waschechter Bowrider mit dicken, beigefarbenen Sitzpolstern zum Vorschein. Cockpit und Badeplattform sind mit Teak belegt, wofür zusätzliche 4.500 Euro fällig werden. Der Einstieg ins selbstlenzende Cockpit mit 82 cm Freibordhöhe erfolgt über die Heckplattform, aus der sich mit einfachen Handgriffen eine weitere kleine Badeplattform ausklappen lässt. Damit wird auch Kindern nach dem Bad der Wiedereinstieg ins Boot leicht gemacht.

 

Technische Details 

Länge über Alles: 8,28 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang: 0,96 m (Antrieb abgesenkt)
Gewicht: 2.700 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 12
Brennstofftank: 246 l
Wassertank: 76 l
Septiktank: 37 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Mercury-MerCruiser-Innenborder (Benzin) mit Z-Antrieb, Leistung 220,6 bis 279 kW (300-380 PS)
Grundpreis: 107.000 €, Preis mit Testmotorisierung ab 110.400 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inkl. Sonderausstattung 141.982 €

Das finden wir gut

-Sichere und sportliche Laufeigenschaften
-Stabiler und sehr gut austarierter Rumpf
-Mit kräftigem Zugfahrzeug trailerbar

Das finden wir nicht gut

-Kraftstofftank in dieser Größenklasse etwas knapp bemessen

Informationen und Werft

Boote Pfister GmbH (Sea-Ray-Importeur und Lieferant des
Testbootes), Wahlweg 6, 97525 Schwebheim/Schweinfurt,
Tel. 09723-93710, www.bootepfister.de
Sea Ray Boat Co., 800 S. Gay St. Suite 1200, Knoxville, TN 37929,
USA, Kontaktdaten der deutschen Händler unter www.searay.com

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2021!
Text & Fotos: Rex Schober